Kleine Steuerung

Niks

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leude,

ich biun ganz neu hier und habe gleich eine Frage: ich möchte für eine Kleinbrauerei eine Maisch-Automatik realisieren. Die soll Temperatur messen, ansteuern und verschiedene Temperaturen für bestimmte Zeiten halten. Wünschenswert wäre, Temperaturanstiege auch zeitlich zu regeln.

Was brauche ich an Hardware? Möglichst günstig. Es soll aber möglich sein, auf einem Display kurze Texte darzustellen.

Würde mich über nachsichtige Ratschläge sehr freuen...

Niks
 
mit deinen ca. Angaben würd ich sagen ne LOGO sollte das können.

Stell mal eine Datenpunktsliste mit den erforderlichen Eingängen / Ausgängen, Anzahl der geforderten Textmeldungen, . . . zusammen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aaalso: eine Logo hab ich auch schon erwogen, aber was nehme ich für einen Temperaturfühler? Oder brauche ich den Baustein für den PT 100?

Es soll ein kleines Programm ablaufen: Pumpe einschalten, erste Temperatur (45 °C) ansteuern, für 10 Minuten halten, nächste Temperatur (62 °C) in 20 Minuten ansteuern, 10 Minuten halten, nächste Temperatur (65°C) in 25 Minuten ansteuern, für 5 Minuten halten, noch zwei weitere Temperaturen ansteuern, dann Warnsignal geben. Geheizt wird per Elektroheizung, ca. 2.500 W. Im Display soll jeweils der Progreammschritt in Text angezeigt werden. Eventuell sollen die Pumpen zwischendurch kurz ausgeschaltet werden können.

Was brauche ich für einen Temperaturfühler? Ich würde gerne dieLOGO mit 240 V einsetzen - so fällt der Trafo weg. Gibt es ein Gehäuse für den Logo - mein Teil hat keinen Schaltschrank, außerdem soll ja der Text frei sichtbar sein.

Geht das alles mit der LOGO?

Danke schon mal -

Niks
 
mit einer Moeller Easy (800´er) wäre das auch gut machbar.
Mit der Easy kann man ziemlich einfach PID Regelungen für die Heizungen programmieren.
Und zum Einbauen würde ich einen kleinen Schaltkasten verwenden, und dazu ein passendes Sichtklappenfenster.
Gruß
 
Wenn du eine LOGO! verwenden möchtest bleibt dir nichts anderes übrig, als mit einem PT100/PT1000 die Temperatur zu erfassen. Es sei denn, du findest einen Temperatursensor mit 0-10V Ausgang.

Preislich überschaubar ist dein ganzes Projekt dann ja...

LOGO! 0BA6 Starter Kit ca. 155€
LOGO! AM2 RTD (für PT100/1000) ca. 95€
PT100 ca. 30€
Kleinverteilung ca. 40€
 
Danke!

Das sind sehr interessante Hinweise, denen gehe ich jetzt mal nach. Ich habe mir auch die Moeller-Lösung mal angeschaut - auch sehr interessant, zumal ich in CoDeSys schon etwas Erfahrung habe. Wird dann aber etwas teurer.

Jetzt schamama, dann seng ma scho...

Niks
 
Zurück
Oben