Fehler S7-300 Analog Eingangskarte SM 331

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

habe ein Problem mit einer S7-300 SM331 8 Kanal Analog-Eingangsk.

Es sind drei Sensoren 4-20 mA angeschlossen 1 mal 4-Draht,
2 mal 2-Draht. Lese PEW 288, PEW 290 frei (Kanal 0-1 4-Draht)
PEW 292 + PEW 294 (Kanal 2-3 2-Draht).

Immer wenn ich die Kanäle 2 oder 3 anschliesse verändert sich automatisch der Wert von Kanal 0 (PEW 288 4-Draht).
Woran kann dass liegen.
Habe die SM 331 Karte Hardware mässig auf 4-Draht Kanal 0-1 und
2-Draht Kanal 2-3 umgesteckt, auch im Hardwarekonfigurator kontrolliert
alles O.K.
Danke für eure Antworten.

Bis dann

Martin L.
 
Hallo,

ich glaube, Du verwechselst da was:

-4-Drahtmeßumformer 4-20mA: 2 Drähte an SM331, 2 Drähte an Spannungsversorgung (z.B. 24 Volt) - auf keinen Fall 4 Drähte an SM331 oder aber Du hast keinen MU 4-20 mA sondern eine Vierleiter-Widerstandsmessung (z.B. PT100) :?: -> dann aber Meßbereichsmodul anders einstellen!

-2-Drahtmeßumformer 4-20mA: 2 Drähte an SM331, diese speist den Meßumformer mit 24V Betriebsspannung

Ansonsten: hast Du den Anschluß Analogmasse (M_Ana) mit M verbunden?
Sind alle unbenutzten Eingänge mit einem Widerstand beschaltet oder auf Masse gelegt oder kurzgeschlossen?

Viel Erfolg, Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
logisch habe keine 4-Drähte am Eingang angelegt!!
Klemme 1 = 24 V DC +
K0 2 + 3 = Drucksensor 1 4-Draht (extern mit 24 V DC versorgt)
K1 4 + 5 = unbelegt (Keine Brücke etc.)
K2 6 + 7 = Drucksensor 2 2-Draht
K3 7 + 8 = Drucksensor 3 2-Draht
10 + 11 = M_Ana auf Masse
K4 12 + 13 = unbelegt (Keine Brücke etc.)
K5 14 + 15 = unbelegt (Keine Brücke etc.)
K6 16 + 17 = unbelegt (Keine Brücke etc.)
K7 18 + 19 = unbelegt (Keine Brücke etc.)
20 = Masse

Habe leider nicht alle unbenutzten Eingänge mit einem Widerstand beschaltet oder auf Masse gelegt oder kurzgeschlossen?
Muss dass wirklich gemacht werden??

Danke

Bis dann

Martin L.
 
Hallo Tritec 100,

da die Analogerfassungskarte von Siemens leider immer zwei Eingänge über ein Messbereichsmodul führen müssen diese Kanäle zueinander passen. Brücke die Klemmen 3 und 4 mit einem Draht und Deinen Drucksensor klemme an Klemme 2 und 5 an. So sollte es lt. Siemenshandbuch funktionieren.

Gruß IFATD
 
Hallo Tritec 100,

da die Analogerfassungskarte von Siemens leider immer zwei Eingänge über ein Messbereichsmodul führen müssen diese Kanäle zueinander passen. Brücke die Klemmen 3 und 4 mit einem Draht und Deinen Drucksensor klemme an Klemme 2 und 5 an. So sollte es lt. Siemenshandbuch funktionieren.

Gruß IFATD
 
Hallo,

@Onkel Dagobert:

Dein Vierdrahtsensor bekommt über zwei Drähte eine 24V-Spannungsversorgung. Für die S7-Baugruppe ist dieser ein Zweidrahtmessumformer (Spannungsversorgung intersessiert nicht)!

Bist Du da ganz sicher? Ich habe immer 4Drahtsensor eingestellt, wenn die Versorgung nicht von der SM331 erfolgt, in anderem Fall und nur dann 2Draht.
Es gibt nämlich auch die Variante, eine Spannungsquelle, den AE und den Sensor in Reihe zu schalten (was ich für kritisch halte, besonders wenn die eine Spannungsquelle viele Sensoren versorgen soll). In diesem Fall darf die SM331 nicht noch zusätzlich versuchen den Sensor zu versorgen, das kann für die Baugruppe und/oder den Sensor tödlich enden. Genauso vertragen es offensichtlich nicht alle Vierdrahtmeßumformer, wenn plötzlich noch 24Volt am Stromausgang anliegen.

Peter
 
Hallo Peter,

nein, ich bin mir nicht sicher, habe wohl etwas mit Standardeingängen verwechselt. Ich werd's wahrscheinlich löschen, um nicht noch mehr Unsicherheit zu verbreiten.
Bei Siemens habe ich inzwischen ein Anschlussbild für die KF02 gefunden, welches recht eindeutig ist (besser als im Baugruppen-HB). Ich hänge es mal als Attachment an. Der Vollständigkeit halber auch eins für dir KF01.


Gruß, Onkel
 

Anhänge

  • 7kf02.jpg
    7kf02.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 196
  • 7kf01.jpg
    7kf01.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 191
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein 4-Draht- Messumformer hat 4 Anschlussdrähte (nicht an der analogen Eingangskarte). 2 Drähte dienen der Spannungsversorgung des Sensors. Diese kann, muss aber nicht zwingend 24V haben. Der Sensor erzeugt mit dieser Hilfsenergie den benötigten Strom (0-20 / 4-20 mA) für den analog/digital-Wandler des analogen Einganges.

Beim 2 Draht wird der Sensor direkt aus der analogen Eingangskarte mit Hilfsenergie versorgt (nämlich mind. 4 mA - darum gibt es auch bei 2-Draht- Geräten keinen 0-20 mA Bereich). Der Sensor begrenzt den Strom aus der analogen Eingangskarte (in der Regel 30-60 mA bei Kurzschluss) so, dass es dem gewünschten Messsignal entspricht (4-20 mA).

Kurz gefasst: der wichtigste Unterschied ist der, dass bei einem 4-Draht Sensor der entsprechende Kanal Strom vom (fremdgespeisten) Sensor erwartet,

bei 2-Draht liefert der analoge Eingang einen Stom, der vom Sensor auf 4-20 mA begrenzt wird.

Am analogen Eingang werden bei beiden Varianten immer nur 2 Drähte angeschlossen.
 

Anhänge

  • 2-4draht.jpg
    2-4draht.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben