Portalkran funktioniert nicht

TerryHomes

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Portalkran (Linearer Sensor mit Endschaltern und einem Automatik/Normalen Haken) funktioniert nicht. Objekt wird andauernd genommen Kran fährt hoch Objekt fällt .. Endlosschleife...

Weiss jemand wo das Problem liegt?
 
Ich vermute mal es liegt an der Programmierung!:ROFLMAO:

Scherz beiseite. Wenn Du ein paar mehr Infos zur Verfügung stellst kann man Dir auch helfen.

Grüße
Gebs
 
Objekt aus einem Generator berührt LS1. Band1 läuft an bis LS2 berührt wird. Zylinder fährt aus und schiebt Objekt auf Band 2 bis LS3 berührt ist. Wird LS3 berührt fährt Linearbeweger mit Endschaltern (EndschalterAnfang und EndschalterEnde) von EndschalterAnfang zu EndschalterEnde mithilfe von A.4.3. Steuerung A4.2 wird nun auch angesteuert (Objekt erfassen). EndschalterEnde fährt zu EndschalterAnfang mit A4.4.

Nun senkt und hebt sich der Portalkran mit einer Endlosschleife und das Objekt fällt jedesmal am EndschalterAnfang herunter.

Gruß!
 
1) Merker Runter

U E 1.2 //ES Linearbeweger Anfang
S M 3.0
U E 1.3 //ES Linearbeweger Ende
R M 3.0
NOP 0

2) Merker Gesetzt Runter

U M 3.0
U E 1.6 //Bedingung LS wird von Objekt getroffen
= A 4.3 //Bewegung Runter


3) Merker hoch

U E 1.3 //ES Ende
S M 3.1
U E 1.2 //ES Anfang
R M 3.1
NOP 0

4) Merker gesetzt hoch

U M 3.1
= A 4.4 //Bewegung hoch
= A 4.2 //Aktion Haken
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und da stehts...

Der Haken ist das der Haken nur zu ist wenn dat Dingen hochfährt.

Kenne jetzt die Aufgabenstellung nicht, aber ich würde da mal den 4.2 setzen und damit die Linearbewegung 'runter verriegeln, dann ist schon mal die Schleife weg...
 
Und dann den A4.2 mit einer positiven Flanke von E 1.6 wieder zurücksetzen...

Ist doch hoffentlich NUR FÜR SIMULATIONSZWECKE ????

Ach ja, das scheint auch eine klassische Testaufgabe für Schrittketten zu sein - die müsste dann noch etwas überarbeitet werden.
 
Nein ist keine Aufgabe. Beschäftige mich in meiner Freizeit damit, da mein nteresse gegenüber diesem vorhanden ist. Bin dennoch ein Neuling in Sachen ,,SPS". Hoffe jemand kann mir etwa beschreiben wohin die A4.2 gehören, denn nach meinem Auffassungsvermögen stellt meines keine korrekte Wiedergabe da. Habe das ganze nun folgendermaßen codiert.

U E 1.2
U E 1.6
S M 3.0
U E 1.3
R M 3.0
U M 3.0
= A 4.3

U E 1.3
S M 3.1
U E 1.2
R M 3.1
U M 3.1
= A 4.4
=A4.2

Was ich weiterhinals komisch finde, lautet, dass dieses Problem auch bei einem Automatikhaken vorhaden ist.
Automatikhaken erkennt Objekte von alleine..

Gruß!
 
Wie erkennt den der Automatikhaken das ein Objekt vorhanden ist und welche Bedeutung hat der Ausgang 4.2.


Es ist schwer anhand deiner Beschreibung und anhand der wenigen Programmzeilen zu verstehen was du überhaupt möchtest. Gibt es eine Aufgabenstellung oder eine Zeichnung ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Aufgabenstellung gibt es nicht. Ablauf ausgedacht, sollte trotzem leicht realisierbar sein. Dient alles für Examvorbereitung. Grundlagen SPS.
So, habe gerade ein neues Trysim Programm begonnen, wo nur ein Generator, ein Band, zwei Lichtschranken und ein Linearbeweger mit Endschaltern und Haken (Kran) vorhanden ist. (Zur Verständigung).

Ablauf bisher: Schalter wird gedrückt und aus dem Generator kommt ein ,,Objekt". Dieses trifft auf LS1 direkt auf dem Band. Band fährt anbis LS2. Wird LS zwei getroffen. Bewegt sich der Linearbeweger vom Anfang (E0.0) zum Ende (E0.1). Ist nun der Linearbeweger am Ende (Cater vom Kran ist der Linearbeweger) hakt der Haken mithilfe der Steuuerung A0.5 ein. Nun fährt er hoch.

Habe nun das Programm geschrieben das wenn die LS2 berührt wird der Kran Runter geht, Ohne Haken, habe bisher alles ausprobiert, funktioniert leider nicht. Hier mal das vollständig geschriebene Programm bisher:



U "Schalter Objekt"
= Objekt kommt


U Lichtschranke1
S M 1.0
U Lichtschranke2
R M 1.0
NOP 0


U M 1.0
= Band1

U Linearbeweger Anfang
U Lichtschranke 2
S M 2.0
U Linearbeweger Ende
R M 2.0
NOP 0



U M 2.0
= Linearbeweger bewegung Runter

U Linearbeweger Ende
S M 3.0
U Linearbeweger Anfang
R M 3.0
NOP 0

U M 3.0
= Linearbeweger bewegung hoch.

So nun muss ich hier irgendwo noch die Kransteueruung A0.5 (Haken einrasten) einsetzen. Leider setze ich sie andauernd falsch ein, deshalb lass ich es erst einmal.
 
versuche zuerst deine Aufgabe in einzelne Schritte zu unterteilen

schritt 1 Objekt generieren
schritt 2 Objekt unter Kran bewegen
schritt 3 Objekt ist unter Kran angekommen
schritt 4 Kran senken
schritt 5 Kran ist unten
schritt 6 Haken schliessen
schritt 7 Kran heben

zur Schrittkettenprogrammierung gibts hier unendliche Beispiele

Schritt 1
U E Start
S M X1 Schritt 1

Schritt 2
U M X1 Schritt 1
U E ___ Bedingung 1
S M X2 Schritt2

U M X2 Schritt 2
R M X1 Schritt 1

Schritt 3
U M X2 Schritt 2
U E ___ Bedingung 2
S M X3 Schritt 3

U M X3 Schritt 3
R M X2 Schritt 2

Schritt 4

und so weiter und so weiter
 
Zurück
Oben