Einzelnes Bit von PEW auslesen

D-Platoon

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit Leute!

Ich sitze gerade vor folgendem Problem:
Ich bekomme auf dem PEW256 auf den Bits 2...16 einen Prozesswert und auf den Bits 0 und 1 jeweils einen Status.
Der Prozesswert ist kein Thema: Um zwei nach rechts schieben und in neuer Variable abspeichern.
Nur wie gelange ich an die zwei einzelnen Bits?
Den Versuch:
Code:
 Zustand_OUT1 := PE257.0;
lässt das TIA-Portal nicht zu.

Klar könnte ich auch wieder hin und her schieben oder maskieren, aber es muss doch auch einfacher gehen, oder?

P.S.: Wenn ich z.B. PEW256 eingebe wird das von TIA automatisch in "Tag_19":p umgewandelt. Kann ich das irgendwie verhindern?
 
Hallo,
du kannst bei Step7 die Perepherie nicht Bit-weise adressieren - das hat sich m.W. auch bei TIA noch nicht geändert.
Du kannst also nur das PEW z.B. in ein Merkerwort laden und hier die Bit-Auswertung machen ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite zwar nicht gern mit Merkern, aber was solls, ist eben Siemens.
Jedenfalls funktioniert es so.
Vielen Dank!

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich das mit den Tags wegbekomme bin ich auch fast glücklich.
 
Ich glaube das verschwindet wenn Du in der Symbolik einen Namen für dein PEW angibst.
Solange dort noch kein symbolischer Name vergeben wurde, wird dieser Tag erzeugt.
 
Ich arbeite zwar nicht gern mit Merkern, aber was solls, ist eben Siemens.
Jedenfalls funktioniert es so.

Du mußt ja auch nicht mit Merker arbeiten - das war ja nur ein Beispiel.
Es könnte hier genauso ein (entsprechend großer) TEMP-Struct in einem FC sein oder ein DBW in einem Datenbaustein oder etwas in einem FB oder oder - Möglichkeiten gibt es da viele.
Du kannst auch deinen Busteilnehmer in den Bereich des Prozess-Abbildes deiner CPU legen (wahrscheinlich etwas bis einschließlich 255). Dann kannst du es über E xxx.1 direkt adressieren.

Gruß
Larry

Ach ja - Nachtrag :
Wenn du den Tag auf die Zwischen-Variable (also z.B. den Merker oder was auch immer, nur eben nicht TEMP-Variablen) legst so sollte die Visu sich auch friedlich verhalten ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich z.B. PEW256 eingebe wird das von TIA automatisch in "Tag_19":p umgewandelt. Kann ich das irgendwie verhindern?

Auf den Quatsch bin ich auch schon gestossen.
TIA schein irgendwie die guten alten PEW's nicht zu wollen. Nun kann man aber nicht alles nur mit EW's erschlagen, warum auch ?
Jedenfalls macht die Software aus so einer Eingabe dann sowas wobei das :p am Ende auf einen Perepherie-Zugriff hindeutet.
Hast du das schon mal an die Jungs von Siemens weitergegeben ? Ich glaube, da ist es am Besten aufgehoben.
 
Zurück
Oben