Servicepack 2 für STEP 7 V11 - 64-bit Freigabe

IBFS

Level-1
Beiträge
4.068
Reaktionspunkte
893
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servicepack 2 für STEP 7 V11 - 64-bit Freigabe

siehe hier:

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/56750498

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/56771572

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/56897511

STEP 7 Professional / Basic V11 SP2 wird freigegeben zur Nutzung unter den folgenden 32-bit Betriebssystemen:
  • Microsoft Windows XP Home SP3 (nur STEP 7 Basic)
  • Microsoft Windows XP Professional SP3
  • Microsoft Windows 7 Home Premium (mit oder ohne SP1) (nur STEP 7 Basic)
  • Microsoft Windows 7 Professional (mit oder ohne SP1)
  • Microsoft Windows 7 Enterprise (mit oder ohne SP1)
  • Microsoft Windows 7 Ultimate (mit oder ohne SP1)
  • Microsoft Windows 2003 Server R2 Standard Edition SP2 (nur STEP 7 Professional)
  • Microsoft Windows Server 2008 Standard Edition SP2 (nur STEP 7 Professional)
Weiterhin werden mit dem Servicepack 2 folgende 64-bit Betriebssysteme unterstützt:
  • Microsoft Windows 7 Home Premium (mit oder ohne SP1) (nur STEP 7 Basic)
  • Microsoft Windows 7 Professional (mit oder ohne SP1)
  • Microsoft Windows 7 Enterprise (mit oder ohne SP1)
  • Microsoft Windows 7 Ultimate SP1
  • Microsoft Windows Server 2008 Standard Edition R2 (mit oder ohne SP1) (nur STEP 7 Professional)
 
Das heisst jeder der auf 64-bit updaten will muss sich erst eine Trial-CD kaufen? :confused: Oder ist die in der SUS-Lieferung dabei?

Für Neuinstallationen (z.B. auf Windows 7 64 bit Betriebssystemen) ist der Download nicht geeignet. Sie benötigen die Trial DVD STEP 7 Professional V11 SP2 (6ES7822-1AA01-0YA7), bzw. bei STEP 7 Basic das Update STEP 7 Basic V11 Single -> Floating License (6ES7822-0AA01-0YC5).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

SUS-Kunden bekommen in den nächsten Tagen/Wochen DVDs mit voller Installation V11 SP 2.
War übrigens beim SP 1 genauso.

Was mich mehr stört, WinCC flexible 2008 ist noch nicht für 64 bit freigegeben.
Und ich meine, dass ohne installiertes WinCC flexible 2008 beim TIA Portal keine Projektmigration für WinCC installiert werden kann.

Muss ich halt weiter in meiner Win7-32bit VM arbeiten.



//Jörg
 
Sp1, SP2, SP3 usw ....... denke das man vernünftig die nächsten 2 Jahre mit TIA nicht arbeiten kann........leider.....
 
WinCC V11 SP2 ist ebenfalls freigegeben:
Ein toller Service-Pack:
Gestern installiert (auf Win7pro32), heute Bluescreen.
Bin jetzt gerade mit der Systemwiederherstellung beschäftigt!
Vielen Dank an die Firma Siemens, für einen ereignisreichen Morgen, den ich andernfalls womöglich mit etwas sinnvollem verbracht hätte!

P.s.: Mein alter WinXP-Rechner hat das Service-Pack übrigens sorgenfrei überlebt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht lese ich ja was falsches, aber das Service-Pack, von dem hier geredet wird, ist doch für 64bit gedacht !?
Auch.
Der SP ist für beide Versionen.
siehe hier:
http://support.automation.siemens.c...=cseus&aktprim=0&extranet=standard&viewreg=WW

Ich habe jetzt zwei erfolglose Versuche durchgeführt, einen Systemwiederherstellungspunkt auszuführen, jetzt läuft der Rechner wieder.
 
Ja ... etwas testen.... aber vermisse noch die komplette Antriebstechnik wie zB. S120
Außerdem alles sehr langsam... könnte etwas flotter sein.... und das liegt nicht an meinem Rechner
 
...vermisse noch die komplette Antriebstechnik wie zB. S120...


naja ein teil geht jetzt ja immerhin oder.... G120 mit startdrive sollte doch jetzt gehen...
 
Hallo Leute,

Ich wollte das SP2 auf meinem PC (Win7 Pro 64bit) installieren, geht aber nicht, denn es verlangt TIA-V11 mit oder ohne SP1.
Super. Toll. Aber das läuft ja nur mit 32bit. TOLL SIEMENS!!!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für Neuinstallationen (z.B. auf Windows 7 64 bit Betriebssystemen) ist der Download nicht geeignet. Sie benötigen die Trial DVD STEP 7 Professional V11 SP2 (6ES7822-1AA01-0YA7), bzw. bei STEP 7 Basic das Update STEP 7 Basic V11 Single -> Floating License (6ES7822-0AA01-0YC5).


Ist doch eindeutig beschrieben
 
Ich hatte auch was gelesen (finde jetzt den Link gerade nicht) von einem Projektmigrationstool das es ab SP2 geben soll.

Mit diesem soll man dann auf einem Step7 Classic Rechner ohne installiertes TIA Portal die Projekte migrieren können (nur das Tool selbst, und alle nötigen Softwarepakete für das jeweilige Projekt müssen installiert sein)

Das wäre vielleicht gar keine schlechte idee...

Hat das schon jemand?
 
...
Mit diesem soll man dann auf einem Step7 Classic Rechner ohne installiertes TIA Portal die Projekte migrieren können (nur das Tool selbst, und alle nötigen Softwarepakete für das jeweilige Projekt müssen installiert sein)
...
also, mir wäre eher danach, ein Classic-Projekt direkt in TIA importieren zu können, ohne ein installiertes Classic zu besitzen :?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also, mir wäre eher danach, ein Classic-Projekt direkt in TIA importieren zu können, ohne ein installiertes Classic zu besitzen :?

Darum geht es mir ja im Endeffekt auch -> nur kann ich nicht warten bis all die Zusatzprogramme um Step7 Classic herum auch für Windows 64bit freigegeben sind (wenn das überhaupt mal noch irgendwann so kommen sollte).

Einen Step7 Classic Rechner muss ich sowieso erhalten - z.B. für nicht migrierbare (also meist ältere Sachen) Projekte.
Mit diesem Rechner und diesem Tool könnten dann die migrierbaren Projekte migriert werden -> Ohne auf diese arme S*u auch noch das TIA-Portal installieren zu müssen (nur wegen der Migration)

Ich habe mich von vorne herein schon auf diese Trennung eingestellt... Bisheriger Rechner = alles beim Alten / Neuer Rechner = 64bit - aber dann will ich da auch kein Classic mehr draufhaben!

Und dieses "Tool" wird er (der Alte Rechner) schon irgendwie noch verkraften (wenn ich schon wüsste wie es aussieht wäre ich schon schlauer).

Außerdem könnte dies auch eine interessante Schnittstelle zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Firmen/Kunden/etc. werden (klar geht rückwärts nicht, aber wo geht das schon?)
 
Migrationstool

Soo, jetzt bin ich schon mal schlauer...

Habe am Montag das SUS Päckchen bekommen mit TIA Step7 Pro V11 sp2 und Step7 Pro 5.5 sp2

Auf der TIA DVD war dann dieses Tool drauf zur manuellen Installation - habe das dann mal gestern gemacht und ein paar Classic Projekte ohne TIA Installation migriert...

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind geht das eigentlich problemlos und sehr zügig von statten. Es erzeugt dann eine einzelne Datei mit der Endung *am11 - genauer gesagt heißt sie vorne jedesmal "intermediate"
Aus dieser soll dann angeblich im TIA Portal letztendlich ein vollständiges Projekt erzeugt werden können - ohne installiertes Classic wiederum, also das was ich zumindest mal haben wollte.

Diesen Test konnte ich dann leider nicht mehr durchführen da mein PC mit dem TIA Portal zuerst noch auf sp2 hochgerüstet werden musste und dabei dann den Dienst vollständig versagt hatte (Bluescreen nach Neustart im Anschluss an WinCC Advanced V11 sp2 in beliebig häufiger Wiederholgenauigkeit).
Das heißt -> die Karre ist erst mal platt (aber macht ja nichts - wollte sowieso mal wieder formatieren und dann gleich das Ganze in 64bit austesten - aber bestimmt so schnell nicht!)

Das sp2 für Step7 5.5 habe ich dann auch gleich mal beiseite gelegt da ich momentan eigentlich mal so richtig zufrieden bin "wie es ist" (werde langsam wohl echt konservativ...)

Soweit schon mal die ersten Infos zu dem "Migrationstool"
 
Was mir so auffällt, gibt sehr häufig Probleme beim installieren des TIA Portal, hier im Forum waren einige.
Meine Kollegen die in der Fa das TIA Portal installieren wollten/haben, hatten alle Problemme.
Wieder ein Beweis wie vertrauenswürdig Siemens geworden ist, das TIA Portal ist beim SP2, so langsam
Sollten sie es aber hinbekommen.
 
Zurück
Oben