Welche Touchpanels mit S7-300?

HolleHonig

Level-2
Beiträge
118
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin auf der Suche nach verschiedenen Touch-Panels für die S7-300. Natürlich gibts das auch von Siemens, aber ich bin auf der Suche nach ner Alternative. Das Touchpanel sollte mind. 10,4" groß sein und auf jeden Fall farbig. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
HolleHonig
 
HolleHonig schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach verschiedenen Touch-Panels für die S7-300. Natürlich gibts das auch von Siemens, aber ich bin auf der Suche nach ner Alternative. Das Touchpanel sollte mind. 10,4" groß sein und auf jeden Fall farbig. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
HolleHonig
Ich habe dasselbes Problem, suche nur für S7-2xx. Das Panel darf monochrom sein. Für eure Hilfe bedanke mich schon.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja, die banner von exor ganz oben sollten auffällig genug sein...

ansonsten ist lauer noch ein bekannster herstellerfür hmi geräte.

bei allen vorteilen und nachteilen die alle panels haben die nicht von siemens sind, haben sie doch alle zusammen einen großen nachteil den man nicht unterschätzen darf:

es gibt keine möglichkeit zur integration, d.h. software für panel und sps sind getrennt! also auch keine gemeinsame symbolik und änderungen müssen immer in beiden gemacht werden...

diesen mehraufwand sollte man bei projekten mit vielen variablen nicht unterschätzen!
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Punkt mit der Integration ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Danke für den Tip.

MfG
HolleHonig
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alternativ kann ich noch Pro-Face empfehlen. www.pro-face.de
Die GP2000-Serie hat Ethernet onboard und unterstützt MPI mit 187,5 kbit/s.
Die Skriptfunktion und die Rezepturfunktionen sind sehr mächtig und gut zu verwenden.

Vorteile: sehr schnell, mächtige Skriptfunktion und sehr felxible Rezepturfunktion, Entwicklung für Europa und Support sind in Solingen

Nachteil: läuft nicht auf Windows-Basis, Dokumentation ist fast nur Englisch, Grenzwertfunktion ist etwas unständlich, unterstützt keine S5-Timer
 
Bitte nicht lachen. Ich starte noch in dieser Sache :oops:
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe: Wenn man ein TP nicht von Siemens, sodern von einem "fremden" Anbieter nimmt, dann kann man es nicht z.b mit WinCC es visualisieren bzw die Visualisierung übertragen???
 
jaein...

pribzipiell hat jeder hersteller seine eigene software, und nur mit dieser können seine panels projektiert werden.

bei pc´s seiht es anders aus, die runtime von protool, wincc-flexible oder wincc läuft auf jedem pc...

aber bei speziellen panels die zb. auf wince oder sonstwas(proface) basieren gehts nur mit der software vom hersteller des panels...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erfahrungen mit Pro-Face

Hallo,

mittlerweile habe ich mich im Bereich "Panels" etwas umschauen können. Die Panels von Pro-Face gefallen mir optisch recht gut. Jetzt interessiert mich natürlich, ob jemand damit schon Erfahrungen (Panel + Projektiersoftware und Anbindung an S7 bzw. Funktion mit einer S7-SPS) gesammelt hat. Bitte berichtet mir doch von euren Erfahrungen, und ob ihr mir z.B. das AGP3500T oder S empfehlen könnt.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erfahrung mit den AGP3000 kann ich noch nicht vorweisen. Habe bereits 13 GP2500 verbaut, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Die AGP3000 kenne ich nur von der Messe bzw. von einer Präsentation, die Pro-Face bei uns im Haus gemacht hat (hab auch die neue Software schon ein bisschen getestet).

Also.... Eindruck:
+ Software + Onlinekabel 290,-
+ Anbindung an bis zu 2 oder mehr unterschiedliche SPS-Typen gleichzeitig (pro Protokoll maximal 16 SPSen gleichzeitig)
+ Ethernet auch bei den kleinsten Geräten, MPI bis 12 MBaud integriert
+ Die Symbolik der S7 soll sich angeblich importieren lassen
+ sehr mächtige Skript-Sprache
+ sehr gute Support-Hotline in Solingen
+ kein Windows CE - daher sehr schnell
+ Rezepturverwaltung ist sehr einfach
- Dokumentation derzeit großteils nur in Englisch - an Übersetzung wird gearbeitet
- Verwaltung von mehrsprachigen Texten ist gegenüber Siemens sehr gewöhnungsbedürftig - hat aber einige Vorzüge, vor allem bei Serienmaschinen
- Profibus nur über Adapter
- Ethernet-Anbindung an S7 per Fetch/Write (2 Verbindungen pro Panel - limitiert die Anzahl Panels pro CPU)
- kein Windows CE - daher Anbindung an Windows-PC/Server nicht möglich


Ansonsten:
Wenn ich mir ansehe, was Siemens mit WinCCflexible verbockt hat, kann ich Pro-Face nur wärmstens empfehlen. Aber: wenn man von ProTool oder WinCCflexible kommt, ist eine Schulung zu empfehlen.


mfg
Max
 
Zurück
Oben