Graph 7 oder AWL

mech

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

unzwar wollte ich fragen welche Schreibweise ihr vorziehen würdet für die industrie... die meisten Anlagen sind mit AWL bei uns geschrieben und jetzt wollte ich fragen was ihr dazu sagt bzw. Vor- und Nachteile. Vielen Danke für die antworten

lg mech
 
Hallo,

unzwar wollte ich fragen welche Schreibweise ihr vorziehen würdet für die industrie... die meisten Anlagen sind mit AWL bei uns geschrieben und jetzt wollte ich fragen was ihr dazu sagt bzw. Vor- und Nachteile. Vielen Danke für die antworten

lg mech

äpfel oder birnen?
eis oder sauerbraten?

so, oder so ähnlich ist deine frage angelegt...

beides sind mächtige tools und/aber beide haben ihre speziellen einsatzgebiete (wobei man mit AWL viel von Graph abdecken kann, andersherum ist das nicht so)

um eine programmierung in einer der basic-sprachen AWL, KOT, FUCK oder SCL wirst du IMHO nicht herum kommen. den ablauf dann in Graph7 abzubilden ist vielleicht eine feine sache auf jeden fall aber geschmackssache
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alte Grundregel:
Für jede Arbeit das richtige Werkzeug

Schrittketten -> Graph
Verknüpfungen, Betriebsarten, ... -> FUP, KOP
Berechnungen, Datenverarbeitungen, ... -> SCL, AWL

AWL ist vergleichbar einem Multitool. Man kann ALLES damit machen, aber es nicht immer übersichtlich.
Ich persönlich löse immer mehr AWL durch SCL ab.

Gruß
Dieter
 
Da kann ich nur Blockmove zustimmen.

Schrittketten kann man mit allen Werkzeugen programmieren.

Vorteil AWL: Platzsparend <--> Nachteil Graph: Speicherhungrig
Nachteil AWL: Komplexe Ketten werden schnell unübersichtlich <--> Vorteil Graph: Abläufe können sehr gut dargestellt werden
 
Da ich auch Schrittketten in / mittels AWL erstelle :
Nachteil AWL: Komplexe Ketten werden schnell unübersichtlich <--> Vorteil Graph: Abläufe können sehr gut dargestellt werden
Man kann ja die Schrittketten, z.B. mit dem CAE-Programm, dass man sowieso hat, auch sehr schön als Ablauf, wie in Graph, darstellen.
Das mache ich generell so um auf diese Weise sicher zu stellen, dass ich auch übermorgen noch durch mein Werk durchsteige :cool:
 
Da ich auch Schrittketten in / mittels AWL erstelle :

Man kann ja die Schrittketten, z.B. mit dem CAE-Programm, dass man sowieso hat, auch sehr schön als Ablauf, wie in Graph, darstellen.
Das mache ich generell so um auf diese Weise sicher zu stellen, dass ich auch übermorgen noch durch mein Werk durchsteige :cool:

Soviel Zeit möcht ich auch mal haben :p
Ich "zeichne" meine Ketten lieber in Graph7 und lass sie mir vom Compiler nach AWL übersetzen.
Wenn mann sich mal eine S7Graph-Kette in AWL anschaut, dann ist es eigentlich auch nix anders als eine Sprungleiste in AWL.

Gruß
Dieter
 
Da ich auch Schrittketten in / mittels AWL erstelle :

Man kann ja die Schrittketten, z.B. mit dem CAE-Programm, dass man sowieso hat, auch sehr schön als Ablauf, wie in Graph, darstellen.
Das mache ich generell so um auf diese Weise sicher zu stellen, dass ich auch übermorgen noch durch mein Werk durchsteige :cool:

Doppele Arbeit, so ein Quatsch! Und wenn es mal eilt, dann wird auch mal was vergessen. 1000 Punkte gratuliere.

Graph ist übersichtlich, grad bei komplexen Strukturen besser geeignet.

Wie Blockmove schon schrieb:

Für jede Arbeit das richtige Werkzeug

Schrittketten -> Graph
Verknüpfungen, Betriebsarten, ... -> FUP, KOP
Berechnungen, Datenverarbeitungen, ... -> SCL, AWL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soviel Zeit möcht ich auch mal haben :p
Ich "zeichne" meine Ketten lieber in Graph7 und lass sie mir vom Compiler nach AWL übersetzen.
Wenn mann sich mal eine S7Graph-Kette in AWL anschaut, dann ist es eigentlich auch nix anders als eine Sprungleiste in AWL.

Gruß
Dieter
Kannst Du mal ein Stück S7Graph-Kette in AWL hier einfügen, das ich mitr das mal ansehen kann. Evtl verstehe ich das dann auch !??
 
Hallo zusammen,

ich bin ja mehr von der Codesys-Seite. Hoffe das S7Graph dem AS entpricht, also Ablaufsteuerung.

Grundsätzlich finde ich die Ablaufsteuerung eine tolle Sache. Obwohl, wie oben erwähnt, der Speicher, in Codesys mittels IPC der Speicher nicht gesprengt wird. Wird die Zykluszeit kritisch, dann mit ST, heisst bei Siemens denke ich SCL.

Nur, von meiner Sicht sollte Prommierer wissen was er tut. Sei es, mit der graphischen oder den Text-basierenden Tools.

Gruß Voxe

PS: ein Beispiel einer Schrittkette in S7-AWL fände ich gut.
 
So wie gewünscht hier mal ein Beispiel was der G7-Compiler in AWL erzeugt.

Hier ist die Sprungleiste zu sehen:

Code:
L DIB 1108
 L B#16#0
 T DIB 1108
 TAK 
 L DIB 1109
 TAK 
 SPL G7BE
 SPA USER
 SPA G7BE
 SPA T
 SPA G7BE
 SPA G7BE
 SPA M1
 SPA G7BE
 SPA G7BE
G7BE: BE 
USER: LAR1 P#3432.0
 L W#16#102A
 UC "G7_STD_3"
 BE 
T: TAK 
 SPL M1
 SPA G7BE
 SPA T1
 SPA T2
 SPA T3
 SPA T4
 SPA T5
 SPA T6
 SPA T7
 SPA T8
 SPA T9
 SPA T10
 SPA T11
 SPA T12
 SPA T13
 SPA T14
 SPA T15
...

Hier eine Transistion
Code:
T3: NOP 0 // Eh1_GHP_oben_1 0003
 U "Eh1-GHP-oben-S"
 = #CRIT[0]
NOP 1
 U #CRIT[0]
 BE


Und hier ein Schritt:
Code:
S7: U DIX 1303.0 // Eh1_AP_ab_1 0007
 = "Eh1-AP_ab-Y"
 U DIX 1303.0
 R "Eh1-AP_auf-Y"
 BE

Wie bereits gesagt, macht Siemens eigentlich nix anderes als mit einer Sprungleiste zu arbeiten.
Wenn man die ganzen (möglichen) Diagnose- und Auswertefunktionen betrachtet, dann ist der Code nicht mal zu sehr aufgeblasen.
Ich zumindest hab schon in der "freien Wildbahn" schlimmere Ketten mit Sprungleiste gesehen ;)

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben