TwinSAFE over RT-Ethernet

j.eschler

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Habe folgendes Problem mit TwinSAFE.
Der Aufbau der Anlage entspricht der Abbildung im Pdf. Anhang anzeigen Schema_Safety_over_RT.pdf

Die Verbindung über RT-Ethernet von der Klemme EL6900 zur Klemme EL2904 scheint zu funktionieren, nur umgekehrt herrscht stille.

Zudem wird eine Watchdogauslösung für diese Verbindung angezeigt und obwohl ich die Watchdogzeit auf 5s geschraubt habe, liegt der Fehler vor.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, das habe ich schon drinnen. Funzt trotzdem nicht. Hab mir überlegt ob ich statt der Master/Slave Message eventuel einen FSOE_4xxx Datentyp verwenden soll. Was meint Ihr?
 
Das macht glaube ich nichts. Kontrollier doch nochmal die Unikast Zieladresse des Publishers für den Rückkanal...
 
Die Unicast AMS NetId stimmt überein.
Das Ping Funktioniert und ich kann beim Broadcast search den anderen Rechner auswählen.
Doch die Route kann nicht connecten und folgender Fehler erscheint:

ADS error 1861: timeout elapsed.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe jetz noch einen Publisher eingefügt, der eine Bit-Variable zur Verfügung stellt.
Jetzt funktioniert die Kommunikation.

Weiss jemand wie ich jetzt den Ausgang der EL2904 Klemme ansteuere?
 
Kann es sein, dass Du nur nicht schnell genug kommuniziert hast? Schau mal in der Verbindung unter der EL6900, ob die TxPDO und RxPDO Werte für die Verbindung zur EL2904 beide toggeln.
Oder kopierst Du die Daten auf dem Slave möglicherweise nicht richtig zur EL2904 und richtig von der EL2904 zurück zum Publisher?
 
Das sollte Stimmen.
Hab es jetzt noch hingekriegt, hatte einen Ausgangskanal welcher nicht angeschlossen war.

Hast du schon mehrere TwinSAFE projekte durchgeführt?
 
Bist du zufrieden damit oder bist fan von einer anderen Sicherheitssteuerung?

Hattest du auch deine Probleme mit dem RT oder funktioniert dieses bei dir immer auf anhieb?
Ich habe jetzt noch etwas rum gespielt und habe festgestellt, dass neben der Master/Slave Message Kommunikation eine andere Variabel in einer neuen Verbindung konfiguriert werden muss, da sonst nicht kommuniziert wird.
Hast du das auch festgestellt?
Ausserdem habe ich festgestellt, dass die qualität beim Subscriber immer 0 sein muss damit die Safety läuft. Sobald die Qualität nur minim ändert, wird die Kommunikation unterbrochen, ist das bei dir auch so heikel?
Hast du eine Methode diese Qualität effektiv auf 0 zu bringen?

In meiner Firma stehen wir vor einer Entscheidung, welche Sicherheitssteuerung wir einsetzten wollen, darum mache ich jetzt einige Tests.

Besten Dank für deine Antwort
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich läuft RT Ethernet meistens auf Anhieb, ich achte immer darauf, dass die Zykluszeit entsprechend niedrig ist. Eine zusätzliche Variable musst Du nur spendieren, wenn ausser TwinSAFE sonst keine Variablen mit RT Ethernet verknüpft sind, da sonst nur ein asynchrones Mapping für RT Ethernet existiert.
Ich mag' TwinSAFE, da es sich einfach über ein Tool parametrieren lässt und sehr einfach erweiterbar ist. Die Diagnose ist klasse, da man alle Informationen der Safety-Logik jeden SPS Zyklus aktuell in der Standard-Steuerung hat und vernünftige Diagnose-Meldungen generieren kann. Der Austausch von Safety-Daten zwischen unterschiedlichen Steuerungen ist sehr einfach möglich. Eigentlich kannst Du fast alles an Verbindung zwischen zwei Maschinen auch für die Safety Kommunikation nehmen. In einer Anlage haben wir einen Querförderer auch über WLAN eingebunden. Funktioniert super...
 
Zurück
Oben