Dem Dali die 230V wegschalten, geht das?

nmap

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, Ist zwar nur indirekt ein SPS Thema, aber ich hoffe mir kann wer helfen.

Ich hab ne Wagosteuerung mit Daliklemme. Nachts soll das Licht aus sein, und die DaliEVG sollen aber auch komplett aus sein(Standbystromverbrauch summiert sich auch mit der Zeit), also wird die Versorgungsspannung einfach weggeschalten.
Kann man das so machen ohne Probleme zu bekommen? Bei meinem Aktuellen Projekt wird das Teilweise gemacht aber einige Daliadressen werden nicht mehr angezeigt (in der Daliconfig von Wago) nachdem die Spannung wieder zugeschalten wurde. Der Dalibus selbst wird nicht weggeschalten.
Ansprechen kann man die Gruppen noch und es funktioniert auch zu dimmen aber in der Visu werden halt nicht mehr alle Teilnehmer angezeigt.

Gibts da ne gute lösung?
 
Hallo,

die EVGs haben verschiedene Parameter. Je nach Hersteller können diese auch sehr umfassend sein. In dem Fall, dass den EVGs die Spannung genommen wird, schreiben diese i.d.R. ihre Daten noch schnell in das EPROM. Nach Spannungswiederkehr lesen sie ihre Daten - dazu gehört dann auch die DALI-Adresse - zurück. Ist es beim Schreiben, z.B. wegen zu umfangreicher Parameter, zu einem Fehler gekommen, kann es sein, dass die EVGs neu adressiert werden müssen.
Zudem dauert das Neueinlesen eines DALI-Strangs schon etwas länger. Damit die DALI-Klemme erkennen kann, ob es neue EVGs am Strang gibt, muss sie diese abpollen. Mit den Adresswechseln und Antwortzeiten können so im worst-case bis zu 3 Minuten vergehen bis alle EVGs wieder sichtbar sind.

Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.
 
Zurück
Oben