Merker im 24h Takt

Lumo

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich denke solche Fragen werden oft gestellt ich habe bisher nur noch nicht die passende Antwort im Forum gefunden!
Also ich muss in ein bestehendes Programm vier Anlagenteile im 24 h Takt steuern, dies werde ich über einen Merker machen (logisch?), nun muss ich diesen Merker auch alle 24 h haben, aber die Zeitglieder gehen ja nur bis max 2,5 h. Ich arbeite mit einer S7-314 (6ES7 314-1AE04-0AB0). Da ich noch nicht sehr viel erfahrung im Umgang mit S7 habe, bin ich über jede Antwort die mir weiterhelfen kann sehr dankbar!
 
*aufzeig* ich glaub ich kann helfen =))

ööm das zauberwort heißt zähler.
nimm doch einfach einen takt, mit dem du ganzzahlig multiplizert auf 24 stunden kommst.
dann zählst du die impulse hoch und wenn dein zähler bei 24 stunden angekommen ist, nimmst du den takt und verwurstes ihn weiter bevor du ihn dann zurück setzt.

richtig? =))
 
Schon mal vielen Dank,
aber wie schon erwähnt bin ich blutiger Anfänger, wo bekomme ich den Tankt her, gibt es einen Taktgenerator o.ä. in der cpu?
 
Impulse bekommt Du z.B: aus dem Taktmerkerbyte aus der Hw-Config..

Alternativ: Lade aus dem OB1 aus den Tempbereich die Uhrzeit und vergleiche diese.
 
Herrschaft schrieb er nicht er ist blutiger anfänger wie soll er das dann machen

also ich würde es mit denn zähler machen

einen timer z.b einschaltverzögerung auf eine stunde programmieren und einen zähler mit dem Impuls rückwärtszählen lasssen bis er auf null ist dann zähler wieder auf 24 stellen und das ganze geht von vorne los

zum timer

un t1
l st5#1h
se t1

anders gesagt einfach einen se timer nehmen und mit einen nicht kontakt von sich selber schalten lassen dann bekommst du jede stunde einen impuls

ich hoffe das war einfach genug
 
Die sinvollste Lösung ist wie von RaiKa erwähnt die Uhrzeitalarme
(belastet weder Zyklus und nutzt RTC Uhr bzw. resultierend dessen Korrekturfaktor).

Die zweitbeste das auslesen der Uhrzeit (Zyklusbelastend, aber Korrekturfaktor vorhanden)

Die schlechteste ist mit Zählern und Timern, da Zyklusbelastend und auf längeren Zeitraum entsprechende Abweichungen.

Den Uhrzeitalarm kannst du mit den SFCs 28-31 vom Programm aus
steuern und musst nicht zwangsweise vorher in HW-Config parametrieren.
Siehe bzgl. SFC in Step7 Hilfe oder mitgeliefrten HB "System und Standardfunktionen" nach.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank schon mal für die reichlichen Hilfen, ich hab es trotz aller Bedenken doch mit der Variante des Uhrzeitauslesens bwerkstelligen können! Nochmals danke
 
Uhr oder Takt

Hallo Leute von Heute ! :D

Hilfe über ? Aufrufen , dann nach Clock oder Uhrzeit suchen und wenn ihr einwenig weiter unten sucht

Ahhhhhhhhhhhhhhh !

Ein Programmbeispiel

oder im Handbuch, im Verzeichnis DOKUMENTATION von SIMATIC

Aber Vorsicht Die Uhr zu Benutzen ist nicht so einfach wie es sich anhört , da ich unterwegs bin habe ich kein Beispiel da , aber ich hoffe das Hilft erst mahl über Langweilige Stunden hinweg.


:lol: :arrow: :idea:
mfg an alle: Zur not Hilfe im Programm oder Hanbuch Mdt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Keine Steigende Flanke notwendig zum Timer start ???

@KPeter
Brauch ich nicht eine steigende Flanke zum Starten des Timers.
Ich habe das so probiert wie du geschrieben hast aber es lief nicht.
@Alle
Zur ausführung einer Drehzahlüberwachung habe ich bisher ( S7-200 ) einfach mit 2 Timern einen Impuls Pausengenerator programmiert.
Eine Systemvariable kann ich nicht nehmen da die Empfindlichkeit der Drehzahlüberwachung über eine Variable einstellbar sein muß.
Hat jemand dafür auch eine Idee ?
 
Re: Keine Steigende Flanke notwendig zum Timer start ???

NAFNAF schrieb:
@KPeter
Brauch ich nicht eine steigende Flanke zum Starten des Timers.
Ich habe das so probiert wie du geschrieben hast aber es lief nicht.

hallöchen


was macht denn der timer

ok ich gebs ja zu ein kleiner fehler hat sich eingeschlichen

un t1
l s5t#1h
se t1

und wie hast du deinen impuls dann weiter verwendet
kleiner tip stell denn timer nach deiner abfrage
 
Timer impuls

@KPeter
Pro Überwachtem Antrieb lass ich einen Zähler hochlaufen.
Der Zähler wird mit dem Impuls des einstellbaren Impuls Pause Generators hochgezählt.
Denn Zähler vergleich ich dann mit einem Festwert.
Der Initiator von der Drehzahlüberwachung setzt den Zähler zurück.
fertig.

Gruß
 
Zurück
Oben