Simulation

Chris48

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich für Simulationszwecke eine Verbindung zwischen der Software-SPS in meinem Fall von WinPLC von VIPA und der Runtime von der Visualisierung, Movicon11 herzustellen???

danke für Antworten
 
Habe ähnliches mal versucht, hat bei mir nicht geklappt.
Allerdings in meinem Fall andere Programme.
Aber wir haben die von dir genannten Komponeten auch im Einsatz und ich bin gespannt
ob jemand darauf eine Antwort hat...
Gruß
Toki
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ab der Version 5 von WinPLC7 kann die integrierte SoftSPS über TCP/IP angesprochen werden. Damit können dann Panels (mit Ethernet-Anschluss), Visualisierungen usw. mit der S7-SoftSPS kommunizieren.

Gruss
 
okay
aber genau das ist ja der Fall :D nur wie sag ich jetzt der visualisierung wo die software-SPS ist bzw. halt umgekehrt ;) also das die zwei sich leiden können und miteinander schwätzen ;)
 
Also ich hab mal eine Soft Sps gemacht mit Win CC Flexibel am gleichen pc!Da gibts dann wenn ich mich recht erinnere als Auswahl der Schnittstelle intern!

Mfg
 
Hallo,

wenn die WinPLC7 V5 auf das Ziel Simulator eingestellt ist, dann kann über den Menüpunkt "Extras->Eigenschaften von Simulator" ein Dialog mit dem Register "TCP/IP Einstellungen" aufgerufen werden. Auf diesem kann man die TCP/IP-Kommunikation der S7-SoftSPS aktivieren. Danach wird angezeigt, über welche Zugriffsparameter (IP-Adresse, Port-Adresse usw.) auf die SoftSPS zugegriffen werden kann. Diese Parameter sind dann in dann im Panel, in der Visualisierung usw. einzustellen.
Auf dem Dialog kann eine Hilfe aufgerufen werden, welche diesen Sachverhalt anhand verschiedener Szenarien erläutert.

Gruss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, indem ich in winPLC das TCP eingeschaltet hab und die IP in movicon eingegeben hab, aber es funktioniert nur nicht.
für mich machts ja auch i-wie Sinn, da ich ja movicon über die netzwerkkarte ins Netzwerk schick und ihm die ip der netzwerkkarte gebe von der es gerade kommt. :D
ich muss dass also movicon i-wie vorgaukeln, so ne art virtuelles netzwerk im pc, wenn mans so ausdrücken will ;)
irgend jemand ne idee, ansonsten zieh ich mir morgen mal noch movicon auf nen anderen rechner, dann müsste die geschichte ja auf jeden fall funktionieren.
aber trotzdem muss es doch sicher einen weg geben für mein problem, finde es nämlich eigentlich schon sinnvoll sps-Programm und Visu auf einem Rechner simulieren zu können, da sie ja auch meistens auf einen erstellt werden.
 
Hallo,

das Ganze funktioniert auch auf einem PC.
Bitte beantworten Sie folgende Fragen:

- Welches Windows-Betriebssystem verwenden Sie?
- Hat der PC mehrere Netzwerkkarten?
- Welche IP-Daten werden für den Beispielzugriff im Dialog "Software-SPS Einstellungen" angezeigt (IP-Adresse Soft-SPS, IP-Adresse Netzwerkkarte, Port-Nummer)?
- Welche IP-Daten haben Sie in Movicon für die SPS angegeben?
- Ist auf dem PC der Simatic-Manager installiert?

Gruss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ Chris48

Habe momentan genau das Selbe Problem - leider kann ich noch nicht nachvollziehn wie du es zu stande gebracht hast. Wäre unglaublich dankbar wenn du ne kurzanleitung für mich hättest. Benutzte WIN PLC V5 und Movicon 11.2. - Hast du in Movicon nen Komunikationstreiber benutzt, und wenn dann welchen und wie hast du die Variablen deklariert? Vielen Dank im Vorraus.
 
Zurück
Oben