Timer in der Schrittkette dynamisch parametrieren

Ricko

Level-1
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte wenn ein Schritt aktiv ist einen Timer starten, seinen Zeitwert soll aber von der Visualisierung (WinCC flexible) kommen.
Normalerweise schreibt man: S1 S dann T1 (Timer_Nr) und den Zeitwert S5T#10s
Der Wert soll aber im EA Feld Typ:Timer, Var = DB10.DBW0, Dezimal parametrierbar sein!
Im Graph sind die Timer nicht direkt im Programm definiert, werden afgerufen/parametriert zur Laufzeit

Wird ein Timer T1 im Programm definiert und der TW Wert parametriert (z.B. DB10.DBW0, typ Time, Variable Versorgung aus in VISU) kann dann die Verwendung wie im Graph nicht stattfinden!

also S1 S T1, dann als Zeitwert DB10.DBW0 bringt die CPU in STOP, mindestens bei mir. Kann sein dass noch anderes war im Wege (habe ich den Typ TIME in Visu verwendet).

Kann im Schritt der Zeitwert anders zugewiesen werden !?

Grüße
Ricko
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Sprungmarke!

habe nichts ähnliches gefunden (Graph). Kannst Du einen Bsp. machen!
Das bedeutet dass der Timer T1 im Programm (FC) definiert ist, wird gestartet (S Eingang) wenn in dem Schritt z.B. M1.0 aktiv ist ("1") und sein TW Eingang durch den DB10.DBW0 belegt ist!

Grüße
Ricko
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ricko,

ich kenne mich zwar mit Graph nicht aus, aber bist du sicher das alle Zeittypen die du verwendest zueinander passen?
S5t#10s ist eine S5 Zeit
T#10s ist eine S7 Zeit
Timer erwartet je nach dem eine Eingabe als "T1"
In deinem DB10.DBW0 sollte also das richtige Format für deine Weiterverarbeitung stehen.
Willst du über deine VISU eine Dezimalzahl eingeben die du anschließend irgendwo als S5 Zeit aus deinem DB abfragen willst,
dann musst zuvor konvertieren oder es gibt warscheinlich einen CPU Stop....
Also schreib mal genau was du wo eingeben willst (in welchem Format) und wie du es weiter verarbeitest.
(oder ich habe dein Problem missverstanden :confused:)


Gruß
Toki
 
Zurück
Oben