Analogwertverarbeitung Live Zero (4-20mA in )

spezi

Level-1
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich benötige Hilfe (was sonst *gg*)

Situation:
Ich habe einen Sensor, der mir ein Stromsignal als Live-Zero (4-20mA) schickt. Dieses Signal möchte ich in einen Füllstand von 0-100% bzw. 0-16m umwandeln.

Problem:
Wie mache ich das?

Ansatz:
Ich hab das Signal zwar von INT auf DOUBLE und weiter auf REAL gewandelt und durch 27648 dividiert.

Leider fehlt mir jetzt der Ansatz, wie ich die 4mA als 0% (0m) und 20mA als 100% (16m) definiere.
Ich möchte jedoch keinen FC105 oder einen ähnlichen SCALE-Baustein verwenden, sondern alles "richtig" ausprogrammieren.
Irgendwie steh ich auf der Leitung, weil ich mich schon einige Zeit damit beschäftige, jedoch zu keiner Lösung komme :cry:

Danke schon mal im Voraus

spezi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Spezi,

ob 0-20 mA oder 4-20 mA stellst Du an der Baugruppe in der HW-Konfig ein.
Die Baugruppe liefert dann bei 4mA 0 Digits und bei 20mA 27648 Digits.
Also entsprechen 16m = 27648 Digits. Dann ist Messwert / 27648 * 16m Dein Füllstand in m.

Grüße
Gebs
 
@Gebs:

bei der analogbaugruppe handelt es sich um ein modul für die et200-s, es ist ein 2dmu-modul, welches nur 2 modi unterstützt: 4...20mA und deaktiviert :p
und der sensor liefert sowieso nur 4...20mA (weil HART-fähiges Gerät)

trotzdem danke
 
Dann nimm doch den schon vorgeschlagenen Dreisatz - 20mA entsprechen 27648, also sind dann 4mA = 5530 - das ist dann dein Offset. Es bleiben dann noch 22118 für die restlichen 0..16 mA ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo spezi,

die S7 liefert bei Messbereichsanfang (egal, ob 0 oder 4mA) 0 Digits und bei Messbereichsende 27648 Digits.
Daher kannst Du wie oben angegeben Deinen Füllstand berechnen.

Grüße
Gebs
 
Zurück
Oben