SCADA.NET - erste Module fertiggestellt

seeba

Level-1
Beiträge
1.867
Reaktionspunkte
62
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich will euch mal wieder nerven. Von meinem Framework habe ich nun die ersten 3 Module komplett fertig.

Um den Überblick zu behalten habe ich den Project Manager eingeführt. Dort können dann Projekte bearbeitet, erstellt, archiviert, reorganisiert und grundparametriert werden. Hier mal ein kurzer Einblick:
ProjectManager.jpg


Desweiteren handelt es sich um den Data Provider, welcher im Hintergrund die Datenbank mit aktuellen Werten beliefert und Werte aus der Datenbank in die SPS schreibt. Die libnodave-Integration ist fertiggestellt.

Um den Data Provider zu parametrieren und die Variablen allen anderen Modulen zur Verfügung zu stellen gibt es den Data Editor. Dort werden die Datenpunkte objektorientiert angelegt. Später wird noch eine Vorlagefunktion hinzukommen. Mithilfe dieser Funktion können dann z.B. Pumpen ganz schnell erstellt werden und es müssen nur noch die Verbindungsparameter angepasst werden. Dazu auch mal ein Bild:
DataEditor.jpg


Jetzt folgt erstmal die Anpassung des Alarmers an die neue Struktur.
Würde mich über ein paar Anregungen zur Benutzeroberfläche freuen, da es ja auch benutzerfreundlich sein sollte.

Gruß Sebastian
 
Alles klar... Aber da stellt sich die Frage: wieso setzen Leute visiwin.net (oder wie es heißt) ein, wenn sie doch selbst programmieren könnten. Du hst schon recht, dass ich ein ähnliches Konzept verfolge.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
VisiWinNET von http://www.inosoft.com/

ist zwar mitunter wackelig, aber nicht schlecht - aber man fragt sich wirklich:
wenn ich 'echt' .net proggen kann/könnte, warum zahle ich die Runtime und ärgere mich mit dem Dongel/Nummer ?
Für eine Serienmaschine oder meine MaschinebauCompany mit entsprechender Anzahl Maschine kann ich den 'REST' auch proggen.

kurt
 
Kurt schrieb:
VisiWinNET von http://www.inosoft.com/

ist zwar mitunter wackelig, aber nicht schlecht - aber man fragt sich wirklich:
wenn ich 'echt' .net proggen kann/könnte, warum zahle ich die Runtime und ärgere mich mit dem Dongel/Nummer ?
Für eine Serienmaschine oder meine MaschinebauCompany mit entsprechender Anzahl Maschine kann ich den 'REST' auch proggen.

kurt

Tja und das ist bei mir halt nicht der Fall. Es gibt keinen Dongle oder sowas und jeder kann es nutzen, also entfällt das selbstproggen von Alarmmanagment, Prozesskopplung usw.
 
@Kurt

Ich kann eigentlich auch so halbwegs Delphi, aber trotzdem setze ich Komponenten ein. Es erspart einem viel Arbeit und Zeit. Insofern finde ich seebas Arbeit gut und werde mich auch (wenn denn Zeit dazu) mal damit befassen.
Ich habe eine Datenerfassung mit Delphi geschrieben. Im Moment läuft sie mit Prodave mini, soll aber zusätzlich mit Zottels libnodave verheiratet werden. Funktioniert bisher mit einer SPS (s7Online-Protokoll). Wenn es dann mal fertig ist, werde ich es hier vorstellen, mal sehen was die Leute dann dazu sagen :roll: .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So heute hab ich erstmal die Multiuser-Funktionalität eingefügt, welche ich im Konzept total vergessen hatte. Naja die Erfahrung und Fehler bilden ja nur. :lol:
 
Zurück
Oben