WinCC V11 professionell, Variablenanbindung umverdrahten

Balu1644

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche mich gerade an WinCC V11 SP2 professionell und möchte mehrere Variablen in einem Bild ändern.
Bei WinCC V7.0 gab es die die Funktion "Umverdrahten"-"Variablenanbindung" im Graphics-Designer.
Gibt es so etwas bei V11 auch?
 
Also, ich wohl der, der mit der RT Professional am weitesten ist (Aussage vom Siemens-Support) aber diese Funktion habe ich noch nicht gesehen. Die WinCC macht so etwas über die TagPrefix-Eigenschaft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo asci25,

danke für die schnelle Antwort. Aber könntest du mir die TagPrefix-Eigenschaft näher erklären oder einen Link zu weiteren Informationen schicken?
Danke im Voraus
 
Geh mal in die Online-Hilfe (Informationssystem, F1) und gib mal unter Suchen "Tagprefix" ein. Das ist übrigens eine Eigenschaft des Bildfensters, in dem Du das Bild anzeigst - also für die Fenstertechnik geeignet. Ich habe übrigens nur ein Hauptbild und den Rest in Fenstertechnik gemacht. Der Vorteil des Tag-Prefixes ist, das Du nur ein Bild brauchst und die Variablenanbindung während der Runtimeausführung dynamisch ändern kannst.
 
Für Variablen in Fenstern nutze ich Multiplex-Variablen.
Mit der Umverdrahten-Funktion habe ich Variablen geändert, die in einem Objekt mehrmals verwendet wurden (z.B. Farbumschlag, Blinken, Anzeige und Bedienbarkeit)
Die konnte man mit einer Aktion in eine andere Variable ändern
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hilft Dir die Tagprefix-Eigenschaft weiter?

Weil Multiplex-Variablen habe ich in der V11 Prof auch noch nicht gesehen. Die Lösung mit dem TagPrefix ist meiner Meinung nach besser, weil übersichtlicher.
 
Kann ich im Moment nicht probieren, da ich zur Zeit nur einen Laptop mit WinCC V11 Advanced zur Verfügung habe und da taucht TagPrefix nicht mal in der Hilfe auf.
In WinCC V11 Advanced funktionieren Multiplex-Variablen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben