Vorteile Schneider SPS zu Siemens und welche Schneider SPS mit CAN BUS und RS 232

mazell

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich bin grad im Praktikum, und mein Ziel ist es ein Testaufbau für ein Ladegerät für E-Autos aufzustellen.

Das Ladegerät kommuniziert über CAN, die elektronische Last (Senke, soll batterie simulieren) die über das Ladegerät versorgt wird, hat ein USB und ein RS232 Anschluss

jetzt stellt sich mir die Frage mit welchen Mitteln/schnittstellen ich am besten eine kommunikation aufbaue.



ist es vielleicht sogar besser die Sache mit einen mikrocontroller zu programmieren? mir stehen die Sachen offen und ich versuche mehre Möglichkeiten erstmal zusammenzutragen!


in der Uni hatte ich die Wahl ob siemens oder schneider SPS und schneider fand ich halt persönlich angenehmer weil bessere bedienbarkeit, programmierung fand ich besser gestaltet.

Gibt es sonst noch Vorteile gegenüber der Siemens SPS?! ich frage deshalb, weil ich mein Chef ja auch überzeugen muss wenn wir uns eine SPS anschaffen sollten und die meisten kennen ja halt nur die Siemens SPS.


danke im vorraus ;)
 
Gibt es von Schneider denn direkt einen CAN Adapter? Bei Siemens gibts Imho keinen, da musst du eine Baugruppe von Helmholz nutzen. Außerdem solltest du klären ob die Protokolle kompatibel sind. Für RS232 gibts den CP 341.

Denke entscheident wird dann eher der Preis sein, da kannst du dir ja mal bei Siemens und bei Schneider ein Angebot besorgen. Selbst mit Entwicklungskosten bist du bei einem µC deutlich (!!!) günstiger. Schon weil ein CAN Controller als IC nur ein paar Euros kostet und keine 400++ ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich weiß auch grad selber nicht ob ich mit meiner Überlegung richtig liege ;)

es ging uns ja darum das wir eine einzige Benutzeroberfläche haben von der aus wir über RS232 die Senke ansteuern und über CAN das Ladegerät.

nur wie soll ich denn über unity pro mein Ladegerät den Sollstrom, Maxspannung etc. mitteilen. geht ja schlecht mit FUP ;)

also vllt steh ich auch grad auf der leitung^^.
 
Du kannst das schon mit ner SPS machen, wirst aber für das GUI noch ein Panel oder ein PC mit teurer Software brauchen. Die serielle Schnittstelle musst du hast mit Befehlen ansprechen, also sendest du praktisch da "Zeile für Zeile" die Daten hin. Ich (!) finde jedoch nicht, dass eine SPS für diese Anwendung geeignet ist.

Wie wäre es als alternative einen PC als Steuerung zu nehmen? Da hast du schon die Schnittstelle und das GUI. Einen CAN/USB Adapter findet man auch recht schnell. Fehlt halt nur das Fachwissen ein Programm zu schreiben ;)
 
ja ein Laptop will ich eh als steuerung nehmen.

ja das mit der software stimmt, naja CAN/USB adapter liegt vor mir^^ (cancase) wichtig ist es uns ja das alles über eine benutzeroberfläche angesteuert wird.

das lässt sich mit C programmierung machen, aber ich wollte C gerne irgendwie umgehen ;) oder halt auch mit Labview was mein favorit ist.

aber vielleicht hätte es ja auch irgendwie mit Codesys, unity pro oder so funktioniert!


was meinst du denn mit teurer software? also besonders welche?!? preis ist erstmal 2. rangig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine SPS wäre für den Fall meiner Meinung nach überdimensioniert und das "zubehör" kostet da, wie schon oben erwähnt wurde, schweine viel geld ...

wenn du dich in c auskennst, dann nimm ein µc !!!

btw: kann schneider nicht nur FUP ^^ ... ich programmier bei schneider am liebsten in einer Kmobi aus Kontaktplan (bausteine etc) und die bausteine selbst dann mit ST - so isses sehr übersichtlich und auch leute aus der instandhaltung könn ma fix ins programm guggn -->> also mein Fav is Schneider (Aber ist eher subjektiv, da jeder andere vorlieben bei der programmierung hat)
 
Die Schneider SPSen M238 oder M258 haben sowohl CANopen als auch RS232 serienmäßig an Board und werden mit der CoDeSysV3-basierten SoMachine projektiert. Wenn du das ganze preisgünstig testen willst gibt es für 499€ deren Starterkit mit SPS, Softwarelizenz und Touchdisplay: http://www.global-download.schneider-electric.com/85257689000007EE/all/F925FC6EE6C8F19B85257927005B52AE/$File/zxmbm258stu655.pdf

E
ine CAN-Karte für den PC plus Entwicklungsumgebung wird da meiner Meinung nicht billiger werden..
 
Zurück
Oben