Teilnehmer vom Profibus abstecken

adonismensch

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Ich habe eine Profibsusring mit 8 Teilnehmern (Interfacemodul IM151), CPU ist eine S7-300 6ES7315-2AH14-0AB0. Verbunden sind die Baugruppen über den Siemens SUB-D Steckern mit den zuschaltbaren Endwiderständen. An der letzten Baugruppe ist der Endwiderstand eingeschaltet.
Ich muss jetzt aber eine Baugruppe aus der Mitte (kann aber auch mal die letzte werden) abstecken und der Ring soll weiter laufen, ohne Störung.
Fehlermeldung durch die Software-DP-Diagnose soll dann ignoriert werden.
Wie muss ich da vorgehen?
Muss ich, wenn es die letzte Baugruppe sein soll, einen Profibus-Terminator (MLFB: 6ES7 972-0DA00-0AA0) verwenden und so einen Ring aufbauen?


Vielen Dank...
 
Hallo,
du mußt dir aus deinem Profibus-Strang einen Stern bauen, wo alle Teilnehmer, die du mal abstöpseln möchtest jeweils am Ende sind und in dem Teil-Strang keine weiteren Teilnehmer sind. Das kannst du z.B. mittels der Helmholz-Profibus-Multiplexer machen. Schau doch mal bei denen nach oder sprech die direkt an.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Hi,
Ich habe eine Profibsusring mit 8 Teilnehmern

also das beißt sich schon mal, Profibus ist immer eine Linenstruktur, kein Ring.
Solange du in der Mitte absteckst passiert ja nichts, der Bus läuft ja weiter.
Wenn der letzte Teilnehmer abgesteckt wird, dann könnte der Bus gestört werden,
da der letzte Teilnehmer immer den Bus speist.
Dazu wie schon von dir erwäht einen sog. aktiven Buabschluss verweden (PB-Terminator) der eine
24V-Spannungsversorgung erhält. Somit benötigt auch der letzte Teilnehmer den Busabschluß im Stecker
nicht mehr.
Die fehlenden Teilnehmer lasssen sich zudem in der Software mit entsprechenden Bausteinen ein und ausschalten.
Gruß
Move
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die fehlenden Teilnehmer lasssen sich zudem in der Software mit entsprechenden Bausteinen ein und ausschalten.

Das heist ich kann vorher "anwählen" welche Baugruppe ich entfernen möchte und dann kann ich den Stecker auch ohne Probleme abziehen ?
Welche Bausteine sind das denn mit dem ich Baugruppen deaktivieren kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das heist ich kann vorher "anwählen" welche Baugruppe ich entfernen möchte und dann kann ich den Stecker auch ohne Probleme abziehen ?
Hi,
wieso hast du denn immer ein Problem mit dem Stecker abziehen?
Was passiert den dann bei dir?
Den CPU-Stop verhindert man hierbei mit dem laden der OB82 und OB86

Gruß
Move
 
Zurück
Oben