Kreuzschaltung in einer easy SPS

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erst ma l!!!!

Ich hab ein problem.Mittwoch muss ich meinem Lehrer in der SPS ihm eine kreuzschaltung anfertigen doch ich hab voll kein plan wie ich das machen soll.3schalter sollen betätigt werden und eine lampe soll dann leuchten.
Ich weiß die beschreibung des problemes hört sich sehr komisch an aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
bye
 
Hallo,
das müßte so außsehen, Du mußt dich aber registrieren um das Bild sehen zu können.
 

Anhänge

  • kreuzschaltung.jpg
    kreuzschaltung.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 379
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also eine Wechselschaltung besteht aus logischer Sicht aus einem Exklusiv-Oder der beiden Schalter, der Ausgang wäre die Lampe.

Für eine Kreuzschaltung müßtest Du ein zweites Exklusiv-Oder nehmen mit dem dritten Schalter und dem Ausgang des ersten Exklusiv-Oders als Eingang sowie der Lampe als Ausgang.

Soweit die Logik.
 

Anhänge

  • kreuzschaltung_855.jpg
    kreuzschaltung_855.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 348
Ooops, Dietmar war schneller :D ...

Als KOP konvertiert sieht das bei LOGO!-Soft übrigens so aus:
 

Anhänge

  • kop_157.jpg
    kop_157.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 316
Erst mal danke für eure antwort.
Hab aber noch eine fragen.
Wie sieht das denn in der sps aus also zum beispiel

I1-I2nicht----Q1
I1nicht-I2----

ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Preislich sind die, glaube ich, etwa gleich. Die easy ist besser ausbaubar, weil z.B. Vernetzung der I/O Baugruppen auf Entfernung möglich ist und auch ein Bedienpaneel anschließbar ist. Beim Programmierkomfort ist Logo! meiner Meinung nach besser...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
das kann man nicht so einfach vergleichen, die große EASY kann sogar an ein Bedienterminal angeschlossen werden, und die Kisten können einfach untereinander vernetzt werden, anschauen lohnt.
:lol: diesmal war Knabi schneller :lol:
 
Servus,

knabi hat vollkommen recht, die easy kann einfach mehr Ausgänge

16 Ausgänge maximal für die Logo sind einfach zu wenig :!:

Hoffentlich liest das mal jemand bei Siemens
Programmtechnisch stimme ich auch knabi zu, da liegt der Vorteil
aus meiner Sicht eindeutig bei Siemens Logo.

MfG Unreal
 
ich hatte das program zwar nicht habe mir aber die demo grade runtergeladen.Aber irgendwie zeigt er mir im simo nicht das program an das du geschrieben haben sollst
 
Hallo!

Das Bedienterminal von dem alle reden, ist das das MFD Titan? Und das vernetzen untereinander braucht man da den AS-i Bus?
 
ja habe ich mit winrar entpackt aber das läd nicht.Wahrscheinlich bin ich zu blöd das hinzu bekommen.Könntes du nicht daruas einfach ein foto machen und dann anzeigen lassen das wär voll nett von dir.danke
 
Easy 512 ??

Hallo Freunde,

geht das hiermit auch ??

Kann man für die 512er ein Kabel selber bauen, oder muss man das teure PC-CAB kaufen.
Ich kann die Easy-Soft 5 von einem Bekannten günstig haben, reicht die, oder muss ich unbedingt ne neuere Software haben ??

Danke im voraus.

Gruß, Karl
 
Zurück
Oben