Siemens ET200S 1SI ASCII mit Sick MLG RS485

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Vielleicht weiß ja einer Rat, oder hat einen Tipp.

Konfiguration:
315-2DP
ET200S mit paar Ausgangs/Eingangskarten, darauf die 1SI ASCII RS485
Sick MLG-XLG mit RS485 Erweiterung (https://mysick.com/eCat.aspx?go=Dat...German&Category=Produktfinder&ProductID=56571)

Ich soll nun die aktuell gemessene Höhe, die mir das Sick-Teil liefern soll per RS485 auslesen.
Ich habe das Beispielprojekt von Siemens zur 1SI verwendet (http://support.automation.siemens.c...sviewmlfbbeitraege&subtype=133100&caller=view)

Ich hab in dem Programm von Sick das komplette Programm ausgewählt, was mir übertragen werden soll, um einfach mal die Kommunikation zu testen.
Aber irgendwie kommt auf der Siemensseite nix an. Kein Telegramm, garnix.

Laut dem Sick-Programm werden aber Daten auf die RS485 Schnittstelle übertragen.

Wie kann ich überhaupt mal schauen, ob was auf der 1SI ankommt?
Welche Konfiguration würdet ihr einstellen in Hardware-Manager Siemens und bei Sick?
- Ich hab hier 2 Ende-Signale auf 99 gesetzt. Ansonst alles unverändert gelassen (außer noch bei Siemens auf RS485 umgestellt).

Danke!

Gruß,
Krumnix
 
Hi,

erstmal kann ich die verlinkte Sick-Doku ohne Registrierung nicht ansehen.
Damit mir die Vertreter nicht die Bude einrennen hab ich dazu kein Bock.

In der Doku von Sick steht sicher etwas über Half-Duplex / Full-Duplex und
die Einstellungen bezüglich Übertragungsrate, Parität, Stoppbit und Endzeichen.
Diese Einstellungen sind dann in der HW-Konfig bei der 1SI einzutragen.
Zwei Ende-Signale 99 sind wahrscheinlich falsch. Gewöhnlich nimmt man 10 oder 13,
alternativ zum Testen eine Zeichenverzugszeit.

Zum Testen empfehle ich dir ein Terminalprogramm.
Damit kannst du sowohl die 1SI als auch das Sick Teil prüfen.

Mfg MK
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim Klick auf die Sick-Seite kannst du rechts auf der Seite einen kleinen Bereich finden, der Dokumentation als Überschrift hat und darunter Download. Man muss sich nicht registieren.

Und da komme ich zu meinem Problem. Ich kann nirgends einstellen, obs Half/Full, Stoppbit und so.
Nur Übertragungsgeschwindigkeit und Endezeichen. Das habe ich bei beiden auf 99 gestellt. Auch 13 oder LF CR funktionieren nicht.
 
Also aus der Doku geht hervor das Stppzeichen 1 LF und Stoppzeichen 2 CR ist. Baudrate Werkseinstellung 9600 und keine Parität.
Das solltest du mit einem Terminalprogramm mal testen. Hatte da das Programm Docklight v1.9 mal benutzt.
 
Ja, das ist korrekt. Aber ich habe nix zu den Datenbits gefunden, und die 1SI kann ja nur Halfduplex fahren bei RS485. Über die Anzahl der Stoppbits leider auch nix.
Im Sick kann ich dann aber auch noch ein Format auswählen. Vorbei ich glaube, dass das irrelavant ist.

Ich suche mir jetzt erstmal einen RS485-Adapter und dann schau ich mal, ob das Lichtgitter überhaupt was schickt.

Danke erstmal
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht auch mal den Support von Sick in Anspruch nehmen.

Alternativ gibt es auch noch Umsetzter z.B. RS232/RS485 oder Ethernet/RS485.

MfG MK
 
Hehe, das habe ich schon. Das Gerät aus dieser Reihe, das ich hier habe ist so neu, das wird erst Ende diesen Monats angeboten.
Die wissen selbst noch nicht wirklich was es alles kann, oder können soll. Daher meine Frage hier, ob jemand schon damit was gemacht haben könnte,
oder Tipps hat.

Ich versuchs weiter. Wenn ich was finde, melde ich mich!
 
Ich hätte da noch eine Frage, die irgendwie nirgends beschrieben wird.
Die Einstellung der Endezeichen bei Siemens, da kann ich ja nur Zahlen eingeben.
LF CR kann man ja auch als 10 und 13 eingeben.
Stimmt das dann oder muss ich hier was anderes eingeben?
Es sind nur Zahlen möglich!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch was.
Wenn ich das richtig sehe, so ist auf der Seite 64 der Sick-Doku angegeben, das ich 1 Startbit, 8 Datenbits, 1 Paritätsbit und 1 Stoppbit habe.
Nur kann ich bei Siemens nicht einstellen, das ich ein Startbit haben will. D.H. das ich wohl immer ein Bit mehr bekomme, als einstellbar.
Sehe ich das richtig?
 
10 und 13 stimmt.

Mit dem Startzeichen bin ich mir nicht sicher.
Da gibts in der HW-Konfig einen Haken bei "Dynamisches Telegrammpuffer", wenn das gesetzt
ist solltest du eigentlich keine Probleme mit der Länge haben.
Die Auswertung liegt dann bei dir.

MfG MK
 
So, hab das "Problem" gefunden.

Bei Sick und Siemens sind Hardware-Mäßig die Leitungen vertauscht. Also R(A) und R(B) Sick != R(A) / R(B) Siemens. Man muss hier die Leitung drehen, da der Pegel bei Siemens nicht RS485 Konform ist.
Wie immer bei Siemens mit ihrem Dreher.
 
Zurück
Oben