M Bus Protokoll

carki

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey hey

hat jmd Erfahung von euch mit dem M bus Protokoll? Also ich möchte ein Wasserzähler mit einer S7 1212C und dem Kommunikationsmodul CM1241(RS 232) mit dem M Bus Protokoll auslesen. Das Senden funktioniert soweit allerdings empfange ich nix. Dachte erst es liegt an der Config der Geräte aber das sollte passen. Hab mal eine VErbindung zum HyperTerminal aufgebaut und da funktioniert senden und empfangen! Also sollte es daran liegen was ich zu meinem Wasserzähler sende. Zur Zeit sende ich die Baudrate dann die Startadresse 10h danach das C-Feld dann A-Feld dann Checksumme und zum schluss noch Stop 16h C ,A feld und Checksumme habe ich vorher mit einem Programm ausgelesen. Also sollte das stimmen. darauf sollte mein Zähler mit E5h antworten. Allerdings passiert das nicht :-/Wisst ihr was ich verkehrt mache bzw muss ich bei der Config der RS232 Schnittstelle noch iwas beachten von wegen Parität(zur zeit keine) oder Flusskontrolle(zur zeit keine)?!?!?! Bin um jeden kleinen Tip dankbar!!!!

Mfg
Carki
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey hey

Ist zwar für eine Siemens aber vllt gibt es hier auch M Bus experten die mir Tips geben könnten :)

hat jmd Erfahung von euch mit dem M bus Protokoll? Also ich möchte ein Wasserzähler mit einer S7 1212C und dem Kommunikationsmodul CM1241(RS 232) mit dem M Bus Protokoll auslesen. Das Senden funktioniert soweit allerdings empfange ich nix. Dachte erst es liegt an der Config der Geräte aber das sollte passen. Hab mal eine VErbindung zum HyperTerminal aufgebaut und da funktioniert senden und empfangen! Also sollte es daran liegen was ich zu meinem Wasserzähler sende. Zur Zeit sende ich die Baudrate dann die Startadresse 10h danach das C-Feld dann A-Feld dann Checksumme und zum schluss noch Stop 16h C ,A feld und Checksumme habe ich vorher mit einem Programm ausgelesen. Also sollte das stimmen. darauf sollte mein Zähler mit E5h antworten. Allerdings passiert das nicht :-/Wisst ihr was ich verkehrt mache bzw muss ich bei der Config der RS232 Schnittstelle noch iwas beachten von wegen Parität(zur zeit keine) oder Flusskontrolle(zur zeit keine)?!?!?! Bin um jeden kleinen Tip dankbar!!!!


EDIT: ja ich weiß bei Wago gibt es fertige Baustiene und die Wago gefällt mir auch um einiges besser als Siemens ;)
Mfg
Carki
 
Hi,

kommt gar nix zurück? Sind an der RS232 Seite Senden u. Empfangen gedreht oder 1:1 RXD -> RXD u. TXD -> TXD?

Gruss Daniel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:) Scheint so als ob du davon Ahnung hast :) Meine nächste Aufgabe ist jetzt die empfangenen Hex Daten auszuwerten. Gibt es da ein Standard für die 3 verschiedenen Zähler(Gas, Wasser,Elektro) oder ist es von Firma zu Firma und Zähler zu Zähler unterschiedlich??? Also die ersten 4 bytes sind ja vom M Bus protokoll und die letzten beiden auch noch. Dazwischen kommt noch die Seriennummer des Gerätes und die Daten...Sind die dann immer an der gleichen Stelle???
 
Hey

ja das Dokument kenn ich. Und eig werde ich, zumindestens bis jetzt erstmal, nur mit dem Kurzsatz arbeiten und die Klasse 2 Daten der Slaves abfragen. Darauf sollte diese ja mit dem Langsatz antworten?!?! Naja mal schauen ob ich ein Standard entdecke an welchen Adressen die Daten liegen. Schließlich muss das ja noch in Strings umgewandelt werden :)

P.S. Danke für die Dipl. arbeit. diese hatte ich auch schon gefunden.

Carki
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo carki


bin grad auch auf der suche nach einer lösung für M-bus / S7 anbindung

wie machst du es?


habe eine S7 -300 und eine CP340 RS232

und einen Pegelwandler von Relay

der Wärmemengenzähler ist ein Pollustat E von sensus.


kannst du mir evtl helfen ?


gruß frank
 
Hey Leute, warum macht ihr es euch so schwer ;-)
Das M-Bus Protokoll ist echt komplex, vorallem wenn man verschiedene Zähler hat.

Beckhoff hat in deren Soft-PLC den M-Bus fix fertig.
http://download.beckhoff.com/download/Document/BusTermi/BusTermi/KL6781de.chm

Ich würde einfach einen kleinen BC5xxx mit Profibus von Beckhoff nehmen, dort die Lib integrieren und je nach Anzahl der Zähler entsprechend M-Bus Klemmen stecken.

In Sachen Connectivity ist Beckhoff unschlagbar.

SG,
DJ
 
Ja ich da hast du Recht!!!
Wir sind auf Wago umgeschwenkt der neue Controller ist um Längen besser als die 1200er von Siemens. Allerdings gibt es bei Wago noch keine Lib für 2Tarifzähler somit muss man doch in bissl selbst tätig sein. Wies sieht das bei Beckhoff aus?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
beckhoff hat einen fb_general mit dem du beliebige zähler auslesen kannst. weiters ist das produktspektrum für die gebäudetechnik wesentlich vielfälltiger.

beckhoff hat über 450 verschiedene busklemmen und über 15 verschiedene controler oder embedded pcs

gruss
dj
 
Hey Leute, warum macht ihr es euch so schwer ;-)
Das M-Bus Protokoll ist echt komplex, vorallem wenn man verschiedene Zähler hat.

Beckhoff hat in deren Soft-PLC den M-Bus fix fertig.
http://download.beckhoff.com/download/Document/BusTermi/BusTermi/KL6781de.chm

Ich würde einfach einen kleinen BC5xxx mit Profibus von Beckhoff nehmen, dort die Lib integrieren und je nach Anzahl der Zähler entsprechend M-Bus Klemmen stecken.

In Sachen Connectivity ist Beckhoff unschlagbar.

SG,
DJ

Bist du bei Beckhoff angestellt oder bekommst du Prozente?

Das was Beckhoff kann, kann auch BigS.
Ich würde das System nehmen, das ich kenne, verstehe und das zukunftssicher ist.
Nur wegen einer Schnittstelle ein zusätzliches System hernehmen?


bike

btw also ich denke du bist nicht von Beckhoff, denn die wissen wovon sie reden :)
 
Ja das gibt es bei Wago auch (Beckhoff und Wago waren ja auch mal eins soweit ich weiß) aber der fb_general spukt dir ja auch nur die allgemeine Antwort des Zählers aus, die du dann ja doch selber auswerten musst :) Von daher schon besser als das "BigS" aber verbesserungswürdig :)
Und ganz ehrlich für Kleinstanlagen ist Siemens leider nicht mehr auf der Höhe und haben sich von dem Markt drängen lassen. Sicherlich ist ihre Marktpolitik auf größere Anlagen gestellt aber viele Firmen bearbeiten beides und müssen somit auch auf andere billigere Anbieter wechseln.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bist du bei Beckhoff angestellt oder bekommst du Prozente?

Das was Beckhoff kann, kann auch BigS.
Ich würde das System nehmen, das ich kenne, verstehe und das zukunftssicher ist.
Nur wegen einer Schnittstelle ein zusätzliches System hernehmen?


bike

btw also ich denke du bist nicht von Beckhoff, denn die wissen wovon sie reden :)

lach, leider nein, hab aber bisher im gebäude kein anderes system gesehen, welches eine so ohe schnittstellen vielfalt hat und bisher hatte ich keine nennenswerten probleme im feld.
 
Ja das gibt es bei Wago auch (Beckhoff und Wago waren ja auch mal eins soweit ich weiß) aber der fb_general spukt dir ja auch nur die allgemeine Antwort des Zählers aus, die du dann ja doch selber auswerten musst :) Von daher schon besser als das "BigS" aber verbesserungswürdig :)
Und ganz ehrlich für Kleinstanlagen ist Siemens leider nicht mehr auf der Höhe und haben sich von dem Markt drängen lassen. Sicherlich ist ihre Marktpolitik auf größere Anlagen gestellt aber viele Firmen bearbeiten beides und müssen somit auch auf andere billigere Anbieter wechseln.

Gruß

soweit ich weißkannst du doch dem zähler sagen mit welchem telegramm er dir antworten soll, in der regel stehen doch in den verschiedenen telegrammen z. t. die anderen tarifarten.

ich hatte es mal das ein wärmezähler der im zweiten telegramm als kältemengenzähler fungierte,

gruß
dj
 
lach, leider nein, hab aber bisher im gebäude kein anderes system gesehen, welches eine so ohe schnittstellen vielfalt hat und bisher hatte ich keine nennenswerten probleme im feld.

Also ich habe mit Siemens auch wenig Probleme im Feld.
Vielfalt ist nicht immer gut und richtig.
Mir sind Speziallisten lieber als die Eierkochendewollmichsau :ROFLMAO:


bike

btw ist die Schnittstelle deiner Shifttaste defekt?
 
Zurück
Oben