TIA WinCCFlex Advanced V11 SP1 Update 2 - Simulation

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.416
Reaktionspunkte
4.044
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich teste wieder einmal an TIA-Portal herum und wie so oft, wenn ich da etwas anfasse, greife ich offensichtlich in die Sch...

Ich habe 2 HMI angelegt, ein Basic-Panel, bei welchem ich die Simulation starten kann und ein MP277 10" Touch, bei welchem die Simulation ausgegraut ist.

Für WinCCFlex V11 hab ich eine WinCC Comfort Combo-, für WinCCFLex2008 eine WinCCFlex 2008 Advanced-Licence. Kann es daran liegen, kann die Comfort kein MP277 auf dem PG simulieren oder muß ich noch irgend etwas installieren?

Bitte Siemens, stampft diesen Sch... wieder ein, schießt das Zeug zum Mond oder macht sonst etwas damit, aber quält eure Entwickler, die euch immerhin seit vielen Jahren die Stange halten, nicht mit derart fürchterlichem Schrott. Und bitte reserviert für eure Softwareentwickler einen Platz in der Rakete, die zum Mond geht, das haben sie locker verdient.
 
Bin nicht 100% sicher. Aber bei Flex musste man den Advanced installieren um die Panel-Simulationen zu bekommen (wenn ich mich nicht irre).
Kann es sein, das es liegt bei dein WinCC Lizens ?
Ich habe den WinCC Advanced Combo Lizens. Und du hast den WinCC Comfort Combo Lizens ?
Eigentlich verstehe ich nicht warum du nicht auf WinCC Advanced upgegraded hast, wenn du ein WinCC Flex Advanced hast.

Bis jetzt habe ich nur KP700 Projekte in WinCC v11 gehabt. Keine MP Panele.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@JesperMP

Ich hab im Moment eine License von einem Kunden, aber offensichtlich unbrauchbar. Mein tolles TIA ist non schon zum 3. Mal abgestürzt, wenn ich die Verbindung vom HMI zur PLC auf MPI umkonfigurieren will. Leider funktioniert bei PN bei mir nicht einmal PLC-SIM , das geht nur mit MPI. Die Siemens-Hotline hat mich abgebügelt mit dem Hinweis, TIA ist nicht für virtuelle Maschinen freigegeben. Aber ich bin inzwischen der Meinung das sollte für gar nichts freigegeben sein. Die Hotline ist dermaßen genervt, unfreundlich und inkompetent, das ist unfaßbar.
 
Die Siemens-Hotline hat mich abgebügelt mit dem Hinweis, TIA ist nicht für virtuelle Maschinen freigegeben. Aber ich bin inzwischen der Meinung das sollte für gar nichts freigegeben sein.
Der war gut :ROFLMAO:.

Ich bin froh das es gibt leute die freivillig Betatester sein will. Ich melde mich nicht zu diesen Job. Nach Flex 2004 sage ich "nie wieder" und warte bis das Software aufgereift ist.
 
Ich werde also mal sehen, ob der Kunde noch eine Advanced V1 rumliegen hat. Bis auf weiteres verschwindet TIA bei mir ohnehin wieder in der Versenkung. Wenn ich wieder an einer realen CPU sitze, muß ich mal sehen, ob ich wenigstens dann Zugriff über TCP/IP bekomme, im Simulator geht es einfach nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
WinCC V11 Simulation

Ich habe TIA V11.0 Prof, WinCC Advanced V11.

An Licensen, die Step7 Professionell Combo 11.0, WinCC Comfort Combo 11.0 und WinCC Advanced 11.0.

Wenn ich ein Multipanel anlege, werden die Licensen für TIA und WinCC Comfort Combo belegt, eine WinCC-Simulation geht damit nicht.

Nun hab ich die WinCC Advanced 11.0, aber die scheint auch nicht zu reichen....
confused.png


Weiß jemand, welche WinCC-License ich benötig, um das HMI wenigstens zu Simultionszwecken auf meinem PG laufen zu lassen?

Wann und wozu wird denn die WinCC Advanced 11.0 genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab das gerade mal nachvollzogen....
CPU 315-2PN/DP 2EH14, V3.2
HMI1 = KTP1000 PN
HMI2 = MP277 10 Zoll Touch

Wenn ich HMI 1 Simulation starte steht oben im neuem Fenster RT Simulator V11....
Wenn ich die HMI 2 Simulation starte, steht da Simatic WinCC Runtime Advanced...
und das ist halt das RT Optionspaket... ich schau mal schnell wo ich es bei Siemens finde...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm, da muß ich wohl separat noch einmal WNCC V11 Runtime installieren. Denn trotz Licence kann ih die Runtime auf meinem PG nicht starten, der Button ist grau.
 
Zurück
Oben