Profibus

spsträumerle

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Fraktion Profibus DP.

Ich habe 2 x S7 3xx in der Anlage. Beide sind Master. Verbunden über DP/DPKoppler.
(Also SPS1 mit Profibus auf DP/DP Koppler dann kommen ein paar Slaves. Profibusverläuft weiter bis zum nächsten DP/DP Koppler und von hier aus geht es auf dieSPS2)
Die SPS1 kann spannungslos werden. Die SPS2 wird dagegen von USV versorgt. Wieist das dann mit dem Slave von der ich unbedingt ne bestimmte Info benötige,steht diese für die SPS2 zur Verfügung.

Vielen Dank

Gruss
spsträumerle
 
Welcher deiner Slaves ist denn welchem Master zugeordnet? Hier gilt mal wieder Highlander: Es kann nur einen (Master) geben.
Ein Wechsel beim Ausfall eines Masters auf einen anderen Master ist bei Profibus nicht vorgesehen. Um also deine Daten weiterhin einsammeln zu können muss der betreffende Slave von vornherein am zweiten Master hängen; zusätzlich werden diese dann dann für den Normalbetrieb noch auf Master 1 transferiert werden müssen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Fraktion Profibus DP.

Ich habe 2 x S7 3xx in der Anlage. Beide sind Master. Verbunden über DP/DPKoppler.
(Also SPS1 mit Profibus auf DP/DP Koppler dann kommen ein paar Slaves. Profibusverläuft weiter bis zum nächsten DP/DP Koppler und von hier aus geht es auf dieSPS2)
Die SPS1 kann spannungslos werden. Die SPS2 wird dagegen von USV versorgt. Wieist das dann mit dem Slave von der ich unbedingt ne bestimmte Info benötige,steht diese für die SPS2 zur Verfügung.

Vielen Dank

Gruss
spsträumerle


Wie sie Spannungslos ist kann sie dir auch keine Daten mehr übergeben.
 
Danke für die schnelle Reaktion.

Also: Es gibt eine Übergeordnete CPU. Außerdem gibt es zwei Verschiebewagen die Elektronikteile verfahren sollen. Jeder dieser Verschiebewagen hat eigene CPU mit eigenen Onboard Slaves z.B. FUs usw und erhält die Energie und Profibus über Schleifschienen. Es hat sich nun jemand überlegt jeden dieser Verschiebewagen über DP/DP Koppler und über Schleifer mit der zentralen SPS zu verbinden. Hier gehen die auch nochmal über DP/DP Koppler.
Mein Job ist nun eine USV zu Integrieren: Aus technischen Gründen müssen die Verschiebewagen weiter versorgt werden wenn Netzausfall ist.(Übergeordnete CPU und Schrank dann Spg.-los. Um Batteriebetrieb mitzubekommen könnte ich mir vorstellen die USV als Slave mit einzubinden. Die Frage ist nur, Kann ich den Slave "USV" für jeden Verschiebewagen als Slave projektieren? Warum 2 DP/DP kann ich nicht sagen.

Vielen Dank

Gruß spsträumerle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ein DP/DP Koppler verhält sich auf beiden DP Busses als Slave. Du kannst Deine USV ohne weiteres
als Slave an den lokalen DP auf dem Wagen hängen, denn dieser DP lebt ja bei Netzausfall weiter.
Der Ausfall der übergeordneten Steuerung betrifft Dein lokales DP- Segment nicht.
Je nach Projektierung des DP/DP- Kopplers auf dem Wagen erhältst Du aber eine
Meldung "Teilnehmerausfall".

mfg Erdmann
 
Danke Erdmann,

die USV ist allerdings auch nur eine zentrale USV (also nicht Onboard) die die beiden Verschiebewagen über die Strom und Profibusschiene versorgt. Ich habe das jetzt so verstanden dass Du in meiner Stelle den Slave (USV) für jeden Verfahrwagen jeweils einmal als Slave mit aufnimmst (sprich: jede der beiden SPSn erhält als Profibusteilnehmer den Slave. Jeder Verfahrwagen hat allerdings seinen DP/DP Koppler an Board. Sehe ich denn dann noch den Slave(USV) ?
 
Hallo,

so einfach gehts nicht. Ich hatte Deine Beschreibung so verstanden, dass die USV
lokal auf dem Wagen ist.
Wenn die USV vom Wagen aus gesehen hinter einem DP/DP- Koppler liegt, kannst Du sie vom
Wagen aus nicht als Slave anbinden. Das Mastersystem des Wagens hört ja am
Koppler auf.
Und zwei Master oder mehr Master für einen Slave geht zwar, aber nur mit etwas Aufstand
(DP-Master Klasse 2). Und das geht, soweit ich weiss, nur mit CP342-5, nicht jedoch mit den
integrierten DP- Mastern.

mfg
Erdmann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank Erdmann,

Ich muss mir da also noch was überlegen. Z.B. die übergeordnete SPS auch mit Batterei zu versorgen. Dann könnte ich den Relaikontakt der USV nehmen und mittels der übergeordneter SPS und Profibus, den Batteriebetrieb an die Verfahrwagen schicken. Dafür sollte die übergeordnete SPS ja im Stande sein.

Also Vielen Dank nochmal

Gruß

spsträumerle
 
Zurück
Oben