Wago Koppler (ohne/mit Controller) und Codesys 2.3 möglich ?

CoDeSys123456

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmals,

mir hat sich noch eine weitere Frage gestellt; denn bisher verwenden wir ausschließlich Controller (bisher 750-841, neu nun die 750-881)

Wie kann man sogenannte Wago-750-Koppler z.B. RS 485, IEEE 1394 mit/ohne z.B. 750-841 verwenden? (750-339, 750-343, etc.)

1. Können diese Koppler mit der Codesys-Steuerung angesteuert werden
a) mit Controller (z.B. 750-841)
b) ohne Controller

2. Ist es übrigens auch möglich das erstellte Codesys-Programm auf einem Rechner lauften zu lassen (wie Siemens Step7) und so kein Programm auf die Steuerung zu schreiben, um einen größeres Programm zu schreiben.
a) Controller z.B. 750-841, Programm extern
b) Koppler z.B. 750-339, Ansteuerung extern
c) Controller (Programm extern) und Koppler (Ansteuerung extern)

3. Muss der Koppler an einen Controller gekoppelt werden oder ist es z.B. mit IEEE 1394 möglich, diesen direkt am PC (gegebenenfalls Industrial PC) anzuschliesen und steuern, mit Codesys ?


Bitte um Entschuldigung bzgl. der "komischen" Fragen, jedoch konnte ich leider keine Antwort im Netz darauf finden.


Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße
 
Wenn ich Deine Fragen richtig verstanden habe, ist hier die passende Antwort;)

Du kannst CoDeSys als Soft-SPS auf Deinem (I)PC laufen lassen und die Koppler als dezentrale Perepherie einbinden. Voraussetzung sind die passenden Schnittstellen inkl. Treiber auf Deinem (I)PC; das einfachste wäre den 750-341 über MODBUS/TCP mit dem (I)PC zu kopplen.
Eine andere Möglichkeit ist (sehr) große und komplexe Programmteile auf den (I)PC zu packen und eine Kopplung über Netzwerkvariablen mit dem 750-841 aufzubauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Controllfreak,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kann man auf die 750-841 ein Programm downloaden, welches auch gleichzeitig 1/mehrere Koppler (z.B. Ethernet) ansteuert; also ohne (I) PC, 1x 750-841 und mehrere Koppler?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben