Standard Baustein-Deklaration

chipset

Level-1
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend die Profis,
ich habe mir einen Standard baustein zum Automatischen Quittieren von FU´s programmiert.
Der Baustein funktioniert soweit auch ganz gut, aber das Porblem ist, wenn ich Merker in der Deklaration in den temp Bereich schreibe und den Baustein dann in die CPU lade, spinnt der komplette Baustein. SR Glieder setzen sich eigenständig zurück, usw.
Erst wenn ich die Merker, die in dem Baustein sind in den Bereich out bringe, geht es. Das komische ist, in meiner Test CPU geht es mit dem temp und dan der Anlage dann nicht?!?
Vielleicht kann mir jemand helfen....
 
Für was sind die Merker zuständig etwas für die SR-Glieder?
Dann weist du nicht, das eine temporäre Variable nur für einen Zyklus aktiv ist. Alles darüber hinaus(dauerhaft) kann man nicht in einer Temp-Variable speichern ;)
Dafür sind die STAT(statischen)-Variablen zuständig.
Warum benutzt du an dieser Stelle überhaupt Merker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen FC als Standard Baustein gemacht. Der Baustein soll bei einer FU Störung, diese automatisch quittieren.
Wenn der FU auf Störung geht, wird in dem Bauetein eine Schrittkette eingeleitet, in der FU zuerst aus geht, dann wieder an und dann ein Signal ausgibt um am FU zu Quittieren (Eingang am FU). Der Bausetin hat zusätzlich noch Anzeige Ausgänge, je nach dem, ob an der Anlage die FU Störung über einen Taster, oder über ein OP angezeigt wird. Und die Merker sind tatsächlich für SR Glieder.
Dafür sind die STAT(statischen)-Variablen zuständig
Heißt was? wie mache ich es dann richtig???danke bis hierher:p
 
wreds mal versuchen....aber das heißt dann, dass ich solche standard bausteine eigentlich nie (sobald ich sr gleider drin habe) mit einem fc machen sollte, oder?
 
Ich denke, beim testen hast du diesen Baustein nur einmal aufgerufen und ausprobiert. Kann es sein, dass du ihn nun mehrfach aufrufst. Hierdurch werden die Merker natürlich bei jedem Aufruf neu gelesen und geschrieben. Dies führt zu dem von dir beschriebenen Effekt.

Das Problem erübrigt sich, wenn du die vor genannten Vorschläge umsetzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wreds mal versuchen....aber das heißt dann, dass ich solche standard bausteine eigentlich nie (sobald ich sr gleider drin habe) mit einem fc machen sollte, oder?

Du darfst auch einem FC Merker-DatenWorte(bits) an den Schnittstellen (IN-In/Out)übergeben. Dann bleibt dein FC "neutral" (ohne absolute Adressen) und kann mehrmals verwendet werden.
 
also mit dem fb hats super funktioniert....jetzt weiß ich bescheid...
vielen dank für die super schnelle hilfe.....
 
Du kannst auch, wie zu den guten alten S5-Zeiten Schmiermerker verwenden. Aber da gibts ja in der S7 elegantere Methoden....

Schön, dass dir geholfen wurde :cool:
 
Zurück
Oben