Eingangswort und Visualisierung

OKL

Level-1
Beiträge
143
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leidensgenossen,

in meiner SPS gibt es ein Eingangswort 4. Meine derzeitige Visualisierung zum Testen ist Intouch (Entwicklerlizenz). Adressiere ich dieses Wort als EW4, natürlich unter Beachtung des Tausches der Bytes, zeigt es mir Müll an. Adressiere ich es als EINT4, passt es. Gerundet: Integer = -32000 bis +32000, Word von 0 bis 64000. Why?

Wenn ich eine andere Steuervariable nehme, muss ich zwingend DBx,Wxx nehmen, da ich sonst das 15. Bit ja nicht setzen kann, da der Datentyp im Intouch nicht so weit geht. Warum macht er mir dann bei dem Eingangswort derartige Probleme?

Danke für eure Hinweise.


Mfg

Olaf
 
Ich habe leider nicht ganz verstanden, wo dein Problem genau liegt.
Ich vermute das du Rohdaten einliest und diese verwenden willst. Sollte dem so sein eine kleine Erläuterung(ist schon spät)
Wie die Rohdaten genau aussehen, kannst du in der Anleitung der Analogeingabekarte nachlesen. Diese Karte gibt die den Wert in Daten von z.B. 0..100% aus. Nur gibt sie Dir nicht diesen Wert sondern den noch nicht skalierten Rohwert z.B. 0..27648. Dieser Rohwert muss umskaliert(umgerechnet werden). In diesem Fall z.B. müsste mach den Rohwert durch 276,48 Teilen und schon würde bei dem Rohwert 27648 ->(27648/276,48) die 100 herauskommen ;)
 
Zurück
Oben