Step7-Manager - Registrierdatenbank - Fehler

rkoe1

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HILFE!!!
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vor Ostern noch alles in Ordnung. Heute das erstemal den Rechner wieder gestartet und dann folgende Fehlermeldung:

"Die Registrierdatenbank ist für den SIMATIC
Manager nicht korrekt eingerichtet. Installieren Sie
STEP 7 neu."

Hab' jetzt zum 5. Mal alles neu installiert (auch Vorgängerversionen), bekomme aber immer die gleiche Meldung.

Im Voraus vielen Dank!
 

Anhänge

  • Step7_fehler01.JPG
    Step7_fehler01.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 70
Das bedeutet zuerst S7 deinstallieren.
Dann aus der Registry alle Einträge löschen, die mit Step 7 zu tun haben, und nach einem Neustart wieder das Siemensgedultspiel starten. :)
Du kannst es auch ohne löschen in der Registry versuchen, kann aber zu einem neunen Frust führen ggF.

bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo bike,

hab' es versucht ohne und mit Registry löschen kam aber immer wieder das gleiche Ergebnis. Ich muss aber nochmal sehen ob ich wirklich alle Einträge gelöscht habe. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Hallo!

Bevor du freihändig versuchst, alle S-Einträge in der Registry selbst zu löschen und dein System bloss noch zerschiesst, solltest du folgendes lesen ;):

http://support.automation.siemens.c...extranet=standard&viewreg=WW&load=treecontent


Und dann gibt es noch die Windows-Systemwiederherstellung, wenn ein Wiederherstellungspunkt VOR der S7-Installation gesetzt wurde (sollte eigentlich automatisch von Win durchgeführt worden sein).

Viel Erfolg !
 
Hallo,

ich hab' heute morgen nochmal alles gelöscht und neu installiert. 1. Aufruf - Programm läuft. 2. Aufruf gleiches Problem wie vorher. Was mich aber am meisten wundert ist dass ich eigentlich nichts am System geändert habe und alle anderen Programme (WinCC flex, Step7 TIA) ohne Probleme laufen.

VG
rkoe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du etwa ein USB-Stick mit einem Virus oder ist dieser ggf. sogar auf deinem Rechner?
In der aktuellen cT' liegt eine bootfähige CD bei, die deiner Rechner komplett scannt.

Gruß

frank
 
Wie gings weiter????

Hallo
könntest du mal kurz ne Info geben wie du das Problem gelöst hast???bei mir kommt nach ProTool Installation das selbe...:confused::confused::confused:
 
Hallo,

Ich hatte den fast gleichen Fehler, bei folgendem System
S7 V5.6
W10 (stand heute).
"die Registrierungsdatenbank ist für den Simatic Manager ist nicht korrekt eingerichtet..."

Meine Lösung:
mit einem anderen Benutzerkonto angemeldet und es lief wieder. (Habe mir die Daten dann kopiert einen neuen Benutzer angelegt und Daten eingefügt)
;)

Antwort ist zwar etwas spät, hilf aber vielleicht anderen.
 
Hallo,
mich hat es jetzt auch erwischt (Meldung: Fehler in der Registrierdatenbank.....).
S7 V5.6, Windows 10 (aktuell), Lenovo X220T.
Zuerst hatte ich während der Inbetriebnahme einen Bluescreen (hab ich unter Windows 10 davor noch nie gehabt).
Danach ließ sich Windows nicht mehr starten (es kam nicht einmal mehr bis zur Anmeldemaske).
Durch zurücksetzen auf einem früheren Wiederherstellungspunkt ließ sich das beheben.
Danach war alles wieder ok (S7, TIA V13, V14, PLCSIM, License Manager, usw.), nur eben S7, V5.6 nicht mehr.
Mit "als Admin starten" funktioniert es, aber so ganz geheuer ist mir das nicht.
Auf dem Rechner sind relativ wenige Programme installiert, da er nur zur SPS-Programmierung und Doku verwendet wird.

Naja, das Alles nur zur Info (vielleicht wird die Ursache ja irgendwann gefunden). ;-)

Gruß Fischkopp
 
Zurück
Oben