VIpa MMC

Nein,

VIPA nutzt Standard-MMC (0815 MMC-Karten für den PC) und

SIEMENS nutzt spezielle MMC-Karten (Besondere Formatierung u.s.w.).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke
Wie kann ich das Programm von der Vipa MMC holen? CPU antwortet nicht mehr. Und? Kann ich das Programm in einer Siemens 313 ohne Probleme laufen lassen.
Möchte Siemens statt Vipa einsetzen.
Sonnige Gruesse
Wilhelm
 
Ich denke das wird nicht funktionieren. Das Speichermanagement bei VIPA ist vollkommen anders wie das von Siemens. VIPA-CPU's laufen auch ohne Speicherkarte.

Schau mal in das entsprechende Handbuch, Kap. 4:
http://www.vipa.com/de/service-support/handbuecher/steuerungssysteme/300s/

Wie VIPA die Daten auf der MMC ablegt hat nichts mit Siemens zu tun!

Wie versuchst Du auf die VIPA CPU zu kommen? Per MPI?
Ich hatte auch mal ne CPU wo die PG-Kommunikation nicht mehr funktionierte. Zum Glück, vielleicht auch aus gutem Grund, kann man bei VIPA auch über Ethernet auf die Programmdaten gelangen. Mit ein wenig Glück kannst Du dann einen AG-Abzug vom Programm bekommen! Du musst dann zwar für Deine Siemens 313'er eine neue Hardware anlegen, doch wenn das eine "einfache" Maschine ist und die VIPA nur aus Kostengründen eingesetzt wurde, dann sollte das Prorgamm auch in einer Siemens lauffähig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,

auf der Vipa mmc sollte das S7 Projekt als s7prog.wld File abgelegt sein.
Das kannst du im Simatic Manager unter Datei/Memory Card/Projekt öffnen importieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute
Ersteinmal besten Dank für eure Antworten.
Gehe mit Siemens step 5.3 über MPI auf die VIPA. Laden in PG kommt nichts...... Über Status Variablen kann ich Eingänge lesen. dies passt soweit mit den LEDs. Beschreibe ich einen unbenutzten Ausgung wird dieser im PG auf True gesetzt, die LED auf der Ausgangskarte kommt jedoch nicht.
Daher bin ich davon ausgegangen........ CPU Defekt.
Nun komm ich doch ins zweifeln.
Habt ihr noch nen Tip?
Sonnige Grüße
Wilhelm
 
Wie war, kling jetzt etwas komisch, Laden geht nicht aber Variablen steuern? Wenn Du Ausgänge steuern willst, dann sollte die CPU im Stop sein oder im RUN kein Programm enthalten was zyklisch über die Ausgänge schreibt!

Per MPI auf die VIPA ist Ok, doch wie ich geschrieben habe kannst Du auch über Ethernet auf die VIPA!

Ist Deine CPU im RUN?
Verstehe ich das richtig, das Du aber in der absolut keine Funktion / Reaktion hast?
Ausgangs-LED leuchtet nicht, was ist mit der Spannungsversorgung der Ein-/Ausgänge?
 
Hallo
CPU ist in RUN. Versorgungen sind ok. Wie gesagt Status Varablen kann ich steuern. Dieser Ausgang ist lt Schaltplan Reserve. Wenn ich diesen Ausgang auf True setze, bleibt er im Status Variablen auf True aber die LED auf der AKarte kommt nicht.
Sonnige Grüße
Wilhelm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werde am Mittwoch versuchen Fehler auszulesen.
Habe das erste mal Kontakt zu VIPA Support gehabt.
Positiver Kontakt. Ich kenne dieses auch leider anders.
Werde Bericht erstatten.
sonnige Grüße
Wilhelm
 
hallo
Die Vipa CPU ist leer. Sind nur noch Funktionsbausteine drauf. MMC ist ebenfalls kein Programm drauf.
Nun kommt das Problem. Kunde liegt mit der Herstellerfirma im Rechtsstreit. Das Programm wird uns nicht zur Verfügung gestellt. Der Hersteller ist Fa. Lutro Lackieranlagen Hersteller. Jemand noch einen guten Tip?

Sonnige Grüße
Wilhelm
 
wenn weder auf der cpu, noch auf der mmc etwas zu finden ist würde ich behaupten gute nacht.
Programm neuschreiben oder neuschreiben lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Aufmunterung.
Aber so sehe ich das auch.
Neuschreiben?
Ist für mich eine Fremdmaschine. Mit anlalogen Eingängen und Touchpanel von Siemens. Bei Siemens ebenfalls keine Datensicherung vorhanden. Woher soll ich die Adressen holen? Da auch keine Projektierungsdatei vorhanden. Gasbrenner zur Trocknung vorhanden, wird anlaog geregelt.
Ich denke es steckt auch einige Menge an Knw How der Herstellerfirma in dieser Anlage.

Traut sich jemand?

Ich kann mich nur zurückziehen...
Danke euch
Wilhelm
 
Das mit der MMC ist ärgerlich, die wurde nur als Dummy reingesteckt. Vermutlich kannte sich der Programmierer auch nicht mit VIPA aus. Hilft jetzt ja eh nichts mehr. Den Fehler mit dem Totalverlust ohne MMC hab ich auch schon mehrfach bei VIPA gehabt! Solche qualitativ schlechten Komponenten kommen bei uns nicht mehr rein! Auch ich hab auf BigS geschimpft, jedoch sind das defekte Prozentual sehr gering! Wir hatten ca. 20 VIPA's im Einsatz und an 5 CPU's defekte, kurz 25% Defekte --> viel zu hoch.

Rechtstreit mit dem Hersteller? Worum geht's, will mal wieder ein Einkäufer Geld sparen? Das liebe ich! So einen Fall hatte ich früher auch schon mal. Nur stehe ich auf der anderen Seite. Ich bin Lieferant! Klar neuschreiben / neuentwickeln ist ne Möglichkeit, kostet aber auch Geld! Je nachdem um wieviel Geld es bei Euch geht, wäre jetzt der Zeitpunkt mit dem Hersteller Frieden zu schließen damit der seiner (vielleicht Garantie-)Arbeit nachkommen kann! Es könnte günstiger sein! Vorallem bekommt Ihr dann wieder vollen Support. Was macht Ihr, wenn ein "spezielles Teil" des Herstellers kaputt geht, z. B. ne Düse? Selber bauen? Es ist ein geben und nehmen oder schmeißt die Anlage weg und kauft ne Neue!
 
Zurück
Oben