TIA Portal V11 SCL interner Fehler beim Übersetzen

Zersch

Level-2
Beiträge
127
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine sehr simple Positionsberechnung mit SCL geschrieben und bekomme beim Übersetzen folgenden Fehler: "Interner Fehler"
Was mache ich falsch? Habe ich irgendwelche Schlüsselwörter vergessen? "Code" am Anfang hilft auch nicht! bin absoluter Neuling in Sachen scl...

Hier mein Code:

Code:
#"Länge des Blechs" := ( 2* #Breite + 2 * #Höhe + 2 * #const_2 + #const_3 + #const_4 - #const_1);

#"Pos.1_Temp" := (#"Pos. Präger" - #"Länge des Blechs" - #const_4);

#"Pos.2_Temp" := (#"Pos.1" + #const_3 + #Höhe);

#"Pos.3_Temp" := (#"Pos.2" + #const_2 + #Breite);

#"Pos.4_Temp" := (#"Pos.3" + #const_2 + #Höhe);

#"Pos.5_Temp" := (#"Pos. Bieger" - #"Länge des Blechs" - #const_4);

#"Pos.6_Temp" := (#"Pos.5" + #const_3 + #Höhe);

#"Pos.7_Temp" := (#"Pos.6" + #const_2 + #Breite);

#"Pos.8_Temp" := (#"Pos.7" + #const_2 + #Höhe);

#"Pos.1" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.1_Temp");
#"Pos.2" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.2_Temp");
#"Pos.3" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.3_Temp");
#"Pos.4" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.4_Temp");
#"Pos.5" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.5_Temp");
#"Pos.6" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.6_Temp");
#"Pos.7" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.7_Temp");
#"Pos.8" :=  REAL_TO_INT(#"Pos.8_Temp");

Gruß
Sascha
 
Hallo,
ich nehme mal an, dass es die verwendeten Variablen alle gibt und das sie auch korrekt geschrieben sind.
Sagt dir der Compiler eine Zeilen-Nummer ?

Oberflächlich hast du keinen Syntax-Fehler.
Was durchaus möglich wäre ist, dass die Variablen von Typ (INT , REAL) nicht sinnvoll zusammenpassen - das sollte aber keinen Fehler bringen sondern "nur" ein Ergebnis, dass nicht so ist, wie gewünscht - das kann natürlich
trotzdem noch sein.

Ich denke, hier hast du mehr einen Fall für den Siemens-Support.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,

ja die Variablen sind alle vorhanden und auch korrekt geschrieben, sonst würde TIA ja diesbezüglich eine Fehlermeldung ausschmeißen. oder?:confused:

Nein eine Zeilennummer wird nicht ausgespuckt. Werde wahrscheinlcih morgen bei Siemens anrufen...

Gruß
Sascha
 
Mir scheint das mit #"" ein bisschen fremd, ist das korrekt?

Ansonsten scheint der Fehler beim Compiler zu liegen - aktuellste Version installiert?

--> Versuch mal alles auszukommentieren und dann schritt für schritt zu aktivieren - so findest du ziemlich schnell wo der Hund begraben liegt...
 
Fehler gefunden...

Im Variablennamen darf kein Punkt vorhanden sein!
Aber dieser Fehler müsste doch schon in der Variablendekleration durch das TIA Portal abgefangen werden, oder?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Sascha
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fehler gefunden...

Im Variablennamen darf kein Punkt vorhanden sein!
Aber dieser Fehler müsste doch schon in der Variablendekleration durch das TIA Portal abgefangen werden, oder?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Sascha

Ja, das wäre auf jeden Fall besser und sinnvoll.
 
Im Variablennamen darf kein Punkt vorhanden sein!

Na toll ... dann haben die in dem SCL noch immer keinen echten Syntax-Check drin - genau wie bei Step7 V5.5.
Klar, der Punkt leitet eine Struktur ein - aber ob es die gibt oder nicht oder ob sie korrekt geschrieben wurde das sollte der Compiler schon erkennen können ... 8)

Da habe ich auch schon so lustige Sachen gehabt, wie z.B. 2 Punkte hintereinander - dann stürzt der Compiler einfach ab ... und da man den Fehler ja nicht bewußt sondern aus Versehen gemacht hat hat man dann richtig Spaß den Fehler (den man ja auch erstmal nicht kennt) zu finden ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben