NC-PTP: Zwei Achsen gleichzeitig am Ziel

gloeru

Level-1
Beiträge
339
Reaktionspunkte
35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Portal mit X, Y, Z Achsen. Nun werden beliebige Positionen (von "oben" kommandiert) abgefahren.

Wie kriege ich nun hin, dass die X und Y Achsen mehr oder weniger gleichzeitig am Ziel ankommen?- Wichtig ist natürlich das die Position stimmt!
Ich habe versucht, aus den Wegunterschieden die Geschwindigkeit der Achse mit kürzerem Weg zu reduzieren. So einigermasse passt das, aber nicht sehr sauber, aufgrund versch. Beschleunigungen...

Wie löst man sowas sauber?

Danke und Grüsse aus der Schweiz
 
Ich bin nicht der Beckhoff Spezialist, aber um so etwas zu gewährleisten zu können, sollten
die Achsen Interpoliert fahren. Dieses ermöglicht aber nicht die NC-PTP, sondern die Option NC I.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man könnte versuchen die Achsen gekoppelt zu fahren. Dazu wird lediglich der Baustein MC_GearIn benötigt. Vor dem Start wählt man die langsamste Achse oder die Achse mit der längsten Strecke aus und berechnet aus den Quotienten der Rest-Strecken den Koppelfaktor.

Gruß
witkatz
 
Hallo,
Das mit dem GearIn wird die einfachste, und auch günstigste Lösung sein. Andernfalls würde es wie rostiger-nagel schon Beschrieben nur mit einer NC-I von Beckhoff funktionieren.
Willst Du auch bestimmte Bahngeschwindigkeiten fahren? Weil dann kommst Du um die NC-I nicht herum.

Gruß Scrat
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die vielen Antworten.

Ich muss mich präzisieren. Es geht um eine PTP-Anwendung, also auf eine beliebige X-Y Position zu verfahren. Mich störte es, wenn die Achsen nicht gleichzeitig am Ziel waren. Die abgefahrene Strecke muss aber nicht exakt grad sein.

Ist bei Gear-In die exakte Positionierung (wenige hunderstel-mm) gewährleistet?

Da ich für eine andere Betriebsart die NC-I benötige, habe ich mir überlegt, eine Gerade interpoliert abzufahren. Der Aufwand, dass die Achsen sichtbar etwa gleich fahren erscheint mir jedoch zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gear in bedeutet das die Achsen über einen Getriebefaktor gekoppelt sind.
Wie eben ein Antrieb mit Getriebe.
Bei mir laufen 2 Achsen gekoppelt Getriebfaktor 1 also synchron. Positioniergenauigkeit ist sehr gut +-5µm und die Funktion hat noch nie Probleme bereitet.
Allerdings ist das nicht die Lösung für dein Problem.
Wenn du nicht interpolieren willst dann musst du dir einen Algorithmus errechne der auch die Beschleunigung berücksichtigt. Somit kommen beide Achsen gleich an.
Ich habe das durch meine C++ Programmierer machen lassen :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben