Betriebszeiten darstellen

Dresi

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe folgende Probleme mit einer CPU 1214c und einem KTP 600 Basic Color PN.
Verwendete Software ist TIA V11 SP2 Update 2.

Beschreibung :
Jedesmal wenn Ventil A sich automatisch öffnet soll die Zeit die es offen ist auf dem HMI
angezeigt und addiert werden,so das ich einen Überblick habe wie lange das Ventil schon
insgesamt offen war.

Problem :
1.Ich habe einen Baustein TONR (Zeit akkumulieren) eingefügt und im HMI ein E/A-Feld.
Nun habe ich das Problem das die Zeit nur dezimal dargestellt wird und das auch nur in
Sekunden und Millisekunden.Stelle ich das E/A-Feld auf Uhrzeit habe ich eine korrekte
Anzeige von 00:00:00.Doch leider wird die Zeit nicht angezeigt.Die ms brauche ich auch
nicht.Ich weiß leider nicht wie man TIME in Day_of_Time wandeln kann oder ob es noch
eine andere Möglichkeit gibt die abgelaufene Zeit darzustellen.Das Beste wäre wenn
die Zeit bis 999 Std. 59 Min. 59 Sek. angezeigt würde.

2.Ich habe einen internen Betriebsstundenzähler RTM eingefügt doch leider bekomme ich
den nicht zum laufen.Ich denke es liegt an der falschen "Beschaltung" insbesondere vom
Eingang MODE.Es wäre schön wenn jemand ein funktionierendes Beispiel posten könnte,
oder mir genau erklären könnte wie ich den oder die Eingänge richtig beschalte.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen so das ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Vielen,vielen Dank im vorraus für eure Mühen.

Gruß Dresi
 
Einen wunderschönen guten morgen:ROFLMAO:(und schon wieder deutscher Meister BVB..ach ne falsches Forum:ROFLMAO: )

Ich habe mir einen FB gemacht in dem ich die Systemzeit auswerte und mit dem Sekundentakt eine Variable inkrementiere. Das ganze bei 60Sekunden einen weiteren Wert um 1 inkrementiere (Minutentakt)und den Sekundenzähler wieder nulle.Mit Stunde könnte man es dann auch noch machen.
Deine 1.Variante finde ich für nicht geeignet.

->RTM wo hakt es denn bei dir genau?Schau doch mal unter F1 in der Hilfe nach.
 
Zurück
Oben