DB überschraiben

CK1

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallöchen

in einer aktiven Anlage sind Schaltpunkte in einem Globalen Datenbaustein gespeichert.
Der anwender kann die Schaltpunkte über WinCC überschreiben und die Schaltpunkte an den Prozess anpassen.
Wenn die Anlage nun erweitert werden soll und weitere neue Sollwerte in den Datenbaustein aufgenommen werden, muss ich den ja neu in die CPU laden.
Dabei werden die aktuellen Schaltpunkte durch die Startwerte überschrieben.

Gibt es eine möglichkeit das man dies verhindert oder umgeht?
 
Hallo,

ich mach das immer so:

1. Ich kopiere den Datenbaustein online zu offline, damit werden die Werte "mitgesichert",
dazu öffne ich das Projekt auch online, stelle beide Projektordner durch Drücken der Tasten [Shift]+[F2] nebeneinander, clicke den Online-DB an und ziehe diesen in den Offline-Ordner.
2. Der Datenbaustein wird erweitert (die Werte bleiben an den gleichen Stellen/Adressen); bis der DB in die CPU übtragen wird, sollten keine Änderungen der Daten auftreten.
3. Der Datenbaustein wird in SPS-CPU übertragen.

Fertig.

PS.: Falls in sehr kurzer Zeit sich die Daten ändern und keine Möglichkeit besteht, die Daten "einzufrieren", bitte posten, vielleicht gibt es ja eine andere Lösung...

Gruß
S7-Programmer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alternativ zu dem oben genannten Vorschlag kannst du auch den DB online öffnen (nicht mit der Brille beobachten!) und ihn anschließend abspeichern.
Die Initialwerte werden so auch von den Online-Werten überschrieben.

Gruß
 
danke für eure Antworten.
beide antworten klingen gut.
muss ich morgen gleich mal ausprobieren;)
 
Zurück
Oben