MPI Profibus DP

fbeine

Level-2
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe eine CPU 315 2DP, mit einen MP270B, 4 Simovert MC Plus und 15 ET200, alles am Profibus.

Ich möchte mit meinen Labtop über die MPI Schnittstelle der CPU auf den MP270B, der am Profibus hängt, direkt zugreifen. Ist das möglich (routen) ???

Step7: V5.3 + HF1
S7 PC-Adapter mit USB

noch einen schönen tag wünscht euch
Frank
 
Versuch mal im Projekt eine Station (PG/PC) einzufügen und dort die Schnittstellen zuzuordnen. Ob du damit dann eine Projektierung auf das MP bekommst kann ich nicht mehr sicher sagen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle,

eine PG/PC Schnittstelle hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Wobei ich das MPI Kabel auch mal auf den DB Stecker der CPU gesteckt habe. Ich konnte aber den Endwiderstand des DP Steckers nicht rausnehmen, weil sofort der Bus ein BusFehler gezeigt hat.

Gruss
Frank
 
Ich meine, du musst in proTool unter Steuerungen/Parameter das Häckchen Routing verwenden setzen, dann noch mal übertragen und dann geht´s

pt
 
Anonymous schrieb:
Ich konnte aber den Endwiderstand des DP Steckers nicht rausnehmen, weil sofort der Bus ein BusFehler gezeigt hat.
Gruss
Frank

ist auch nicht nötig. wenn du keine teilnehmer findest musst du evtl die pg/pc schnittstelle auf profibus stellen. in den systemeinstellungen im mp das häkchen vor remote control für mpi/dp nicht vergessen.

normal sollte das jedenfalls funktionieren. habe das auch irgendwann schon mal gemacht. ist aber schon etwas her, da wir in der regel für hmi den mpi-bus verwenden.
 
Zurück
Oben