OPC-Server: Welchen nehmen?

sailor

Level-1
Beiträge
641
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

ich soll zu einer Spezialsoftware (OPC-Client) mit S7 oder WINCC7 einen OPC-Server Daten austauschen. Welchen OPC-Server soll ich da nehmen? Ist bei S7 oder WINCC schon einer dabei? Wie läuft da generell die Integration/Installation?

Danke schon mal.

Gruß
Sailor
 
Hallo Sailor,
ich habe letztens ein Projekt mit dem OPC Server von Siemens durchgeführt. Ich habe mit einem Client (Excel-File) über den OPC-Server daten aus einer S7 300 ausgelesen. Grundsätzlich brauchst du erstmal die Software beispielsweise von Simens, sprich den OPC server (Bestellnummern: 6gk1704-1lw71-3aa0 WinXp
6gk1704-1lw80-3aa0 Win 7). Die Software kostet so um die 300 €. Da ist dan die Lizens für den OPC-Server-Software dabei und die Software um diesen einzurichten.
 
Servus,
Wenn du wincc Flex Advanced hast oder Wincc sind OPC Server dabei musst nur die Dazugehörigen Komponenten Installieren bspw. OPC XML Manager oder OPC Scout.
dann kannst einen in deiner Runtime integrieren bzw einen aufsetzten., dann hast du verschiedene möglichkeiten, bei Wincc flex: OPC client mit Excel, flexible selbst oder eben mit einer Hochsprache.
Ich binde im Moment einen hochsprachenclient mit hilfe einer .Dll datei als Wrapper an die Runtime ober DCOM an.
Da du das mit Wincc machst musst schauen welcher der OPC Server am einfachsten ist da kenne ich mich leider weniger aus. Ich vermute oder denke der .XML
Eine .dll bekommst du auf OPCfoundation.org

hoffe ich konnte helfen
 
bei flex kannst du das einfach in den geräteeinstellungen aktivieren (siehe Biild)
Ob das inWinCC genauso geht weiß ich nicht, denke aber schon.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.gif
    Zwischenablage02.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben