Positionieren_mittels_4_Gebern

bebaste

Level-1
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,
evtl. kann mir Jemand auf die Sprünge helfen.

Ich möchte mittels 4 Initiatoren = Eingängen 4 ( 0°/90°/180°/270°) Positionen anfahren.

Theoretisch bekomme ich das bis hier noch hin.
Nun würde ich aber gerne wissen aus welcher Richtung die Ini’s (die Pos) angefahren werden. Um darstellen zu können wo wir uns befinden. (Touch-Display) und auch vorher die Geschwindigkeit zu drosseln.

Um die Richtungs-Merker im Programm nicht zur Hilfe zunehmen, denn die Positionen könnten sich durch mechanische Einflüsse verstellen. ( sprich Rücklauf oder so)
brauche ich eindeutige Positionen, der Initiatoren, um auf die Stellungen fahren zu können. Und dem Werker darzustellen wo sich die Anlage befindet.

Ich habe einen FU, der kurz vorher langsamer werden sollte
(egal aus welcher richtung er auch kommt).

Um dann die Pos. 0°/90°/180°/270° „Langsam“ anfährt und bei Erreichen stoppt.

Ich habe hin und her überlegt und komme auf kein Bitmuster welches sich nicht wiederholt.

Ich kriege kein eindeutiges Bitmuster hin.

Gibt es eins. Für 12 Positionen?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie willst du den die Geschwindigkeit drosseln wenn du nicht weisst wo du bist ? Warum du die Richtungsmerken nicht nehmen kannst verstehe ich jetzt nicht aber egal..... ich hätte folgenden Vorschlag ohne eine Ahnung zu haben ob das für Dich möglich ist.

Fahre auf die Position deiner Wahl. Wenn der INI betätigt wurde den FU stoppen und langsam zurück bis der INI wieder belegt ist. GGF. den FU erst noch weiterfahren lassen bis der INI wieder frei ist und dann erst rückwärts zurück auf den INI.
 
Mit 4 ini's kan mann theoretisch 16 werten bilden (0-15) . Aber om das um fur eine runddrahende bewegung su machen ist nicht einfach.

Ib bild dass bitmunster in Gray code.
 

Anhänge

  • 4 bit greycode.JPG
    4 bit greycode.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 27
Du weißt doch vom FU wie deine Drehrichtung war.
Dann deine Initiatoren und deren Reihenfolge mitzählen.
Du hast immer verloren, wenn im ausgeschalteten Zustand die Position verändert wird.
Da hilft, wenn überhaupt ein Absolutgeber und das auch nur bedingt.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab sowas früher mit 180° Nocken gelöst.
In den Stellungen 0/90/180/270° sind dann immer 3 ini's belegt.
Ist aber eine furchtbare Einstellarbeit bis das passt.
Heute ist für sowas ein Absolutwinkelgeber am einfachsten und meist am billigsten

Gruß
Dieter
 
Erst mal danke an alle,

mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen auf die 270° zu verzichten.
War nicht gefordert sondern von mir mit angedacht um die Anlage zu vervollständigen.

Ich benutze schon einen Inkrementalgeber jedoch wird der Wert durch manuellen Wechsel,
der Funktionen wieder gelöscht.
So dass ich nie die genaue Position der Scheibe, mit dem Zählerwert kenne.
Übersetzungsverhältnis der Getriebe machen mir da Sorgen (nicht durch 1 teilbar).

Ich hätte bei nur 3 Positionen, glaube ich jedenfalls, für jede Position, ein Bitmuster welches sich zuordnen lassen sollte.
Zum Beispiel:
0000 = Ini 1,2,3,4 = 0
Pos_____Fahrt Rechts_langsam_____ Fahrt Links_langsam_____ Stopp
0°______1000 (+1)_______________0100 (+2)_____________1100 (+3)
90°_____1000 (+1)_______________ 0010 (+4)_____________1010 (+5)
180°____1000 (+1)________________0001 (+9 )____________1001 (+9)

Oder ist das falsch?
 
Also irgendwie machst du dir das Leben selber schwer :)
Warum verwendest du nicht einen Nocken zum Referenzieren deines Gebers mit Hilfe des Nullimpulses?
Dann reicht evtl. 1 Ini und der I-Geber.

Oder du nimmst gleich einen Absolutwert-Geber. Dann brauchst du im einfachsten Fall überhaupt keinen Ini.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich genau positionieren will, nehme ich einen Geber Punkt
Wenn mir eine ungefähre Position reicht nehme ich einen Schalter/Ini.

mich würde ja mal interessieren, was das für eine Anwendung ist?!
 
Zurück
Oben