Notizfeld bei Win CC flexible 2008

slot23

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zu WinCC flexible 2008. Ich würde gerne ein Notizfeld in ein Bild einfügen und diese Notiz, bei Bedarf abrufen. Ich wollte dies eigentlich mit einem normalen EA-Feld (Darstellung: Zeichenkette) realisieren, funktioniert aber leider nicht. Kann mir jemand sagen wie sich so etwas mit WinCC realisieren lässt??

Danke schon mal im voraus!

Gruß

Slot23
 
Interne STRING Tag "strNotiz" anlegen. OBS: Nicht ein ARRAY of CHARs !
In EA Feld darstellen mit Darstellung STRING.
Evtl ein Taste "Notiz Speichern", womit ein Skript den Tagwert in ein Datei schreibt.
Evtl ein Taste "Notiz Laden", womit ein Skript den Tagwert von ein Datei ladet.
Das Lade-Skript kannst du evtl auch beim Systemereignis 140000 ("Connection Established") ausführen. Dann hat man automatisch der letzte Notizwert und nicht eine leere EA-Feld.

Alles dies habe ich in meine HMIs für Benutzerdefinierte Texte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Statische Notizen (unveränderbarer Text) würde ich einfach in ein Textfeld eintragen. Sichtbarkeit abhängig von einer Variable.

Veränderbare Notizen: Da musst dann mit Strings / Char arbeiten. Warum soll die Zeichenkette nicht funktionieren?
 
Veränderbare Notizen: Da musst dann mit Strings / Char arbeiten. Warum soll die Zeichenkette nicht funktionieren?
Mit Zeichenkette, meinst du ein Array von CHARs ?
Wie willst du rein praktisch eine solche Zeichenkette editieren ? Einen Buchstab nach einander ?
Mit ein STRING schreibt man den ganzen Tekst wie gewöhnt und schliesst es mit Enter.
 
Mit Zeichenkette, meinst du ein Array von CHARs ?
Wie willst du rein praktisch eine solche Zeichenkette editieren ? Einen Buchstab nach einander ?
Mit ein STRING schreibt man den ganzen Tekst wie gewöhnt und schliesst es mit Enter.

Ne, ich meine schon den String im EA-Feld

Die Auswahl in WinCCflexible beim EA-Feld ist halt Zeichenkette
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube das (meiner) Verwirrung entsteht durch unterschiedlicher Bezeichnungen in ein deutsch-sprachiges WinCC Flex, und ein english-sprachiges WinCC Flex.
In meiner WinCC Flex heisst es STRING tag und STRING Darstellung.
Es gibt auch ein mysteriöse STRINGCHAR Tag Type. Keine Ahnung welchen Unterschied es hat zu 'normalen' STRINGs.
 
STRING : (ASCII-)Zeichenkette mit 2-Byte-Header, max 254 Zeichen, die aktuelle Stringlänge steht im 2. Header-Byte, Step7: STRING[x]
STRINGCHAR : (ASCII-)Zeichenkette ohne Header, max 128 Zeichen, ein Zeichen 00H wird als Ende des Strings interpretiert, Step7: ARRAY[x..y] OF CHAR

STRINGCHAR wurde m.E. mit ProTool V6.0 SP2 eingeführt

Harald
 
Hallo zusammen,
hätte nochmal eine Frage zur Notizfeldspeicherung. Ich habe ein Rezepturfeld, in dem ich zwischen 25 verschiedenen Arten von Bearbeitungsmöglichkeiten wählen kann. Jetzt möchte ich in einem neuen Bild, ein Notizfeld erzeugen, in dem ich für jede Bearbeitungsmöglichkeit, eine Notiz eingeben kann. Wird nun eine Bearbeitungsmöglichkeit angewählt, soll im Notizfeld, wieder die eingegebene Notiz angezeigt werden. Hat jemand eine Idee wie sowas realisiert werden kann??
Bin leider in Sachen WinCC flexible noch ein blutiger Anfänger :(

Danke schon mal im vorraus!

Gruß

Slot23
 
Zurück
Oben