AS-i Slave Addressierung über SPS

marcel_

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich komme grad nicht weiter. Ich soll ein Programm schreiben um AS-i Slaves (A/B) über die SPS zu Adressieren.
Verwendet wird ein AC1375 von ifm und eine 315 2DP.

Problem ist nur, wenn ich als Anfrage eine Neuadressierung eines Slaves schicke, kommt immer eine Fehlermeldung vom Gateway zurück.

Kommandodaten werden soweit alle vollständig reflektiert, lediglich das eine Fehlerbit kommt mit zurück und die Adressierung wird nicht durchgeführt (neue Adresse ist frei, habe zur Zeit nur 1 Slave ;-)).

Ich verwende für die Addressierung den 4Byte Kommandokanal.




Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,


ich bekomme leider keine detaillierte Fehlermeldung.
Einzigste was ich zurückbekomme ist halt das Fehlerbit. Der Gateway selber regt sich garnicht, der macht so weiter wie vorher. Er selber ist auch im Projektierungsmodus.

Anbei eine kleine Tabelle mit dem was ich versendet habe und was ich wiederbekommen habe (in Hex).

Aktuelle Adresse vom Slave: 5(A), Master 1 (Byte 2)
Neue Adresse: 12(A) (Byte 3)

SPS -> GatewaySPS <- Gatway
Byte11797
Byte24545
Byte30C0C
Byte40002
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal ein bisschen umgabaut und bin auf den Erweiterten Kommandokanal umgestiegen.

Bekomme jetz eine detailliertere Fehlermeldung, die mich leider auch nicht viel weiter bringt.

Der Gateway meldet immer, dass er den Slave nicht finden kann (Error ID = 02).
Der Slave ist projektiert und lässt sich in der SPS auch unter der am Gateway eingestellten Addresse finden (die Eingänge werden korrekt gesetzt).

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben