Modem an Wago 730-881 Tastenton auswerten

BadTaste

Level-2
Beiträge
180
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
ich möchte eine Wago an einem Westermo Modem TDW-33 betreiben. Die Wago ist nun nicht mein Problem mehr das Modem oder eher mein Verständnis.
Ich möchte eine Nummer anwählen (Handy) welche dann abnimmt und die Gegenstation (der Werker) einen Code eingeben mittels den Tasten des Telefons.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht?
Dieses Szenario zu testen, ist ja mit dem HTerm ziemlich gut machbar. Aber wie bekomme ich das Modem dazu den Ton der Taste als String oder Code an die Serielle Schnittstelle zu geben.

Hintergrund ist eine komplexe Benachrichtigungsreihenfolge zu programmieren. Es muß keine Mitteilung gesendet werden.

schöne Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
etwas genauere Beschreibung

Also die Idee ist für eine Anlage Dienstpläne zu erstellen, wo hinterlegt werden kann wer wann Dienst hat. Diese Pläne möchte ich dann auswerten und
bei Anlagenfehler mittels einem analogen Modem einen Werker verständigen. Das klappt alles und der Webserver ist perfekt dafür geeignet.
Ist dieser Werker nicht erreichbar folgt der nächste.. unsw. Dafür ist es nun notwendig das Modem (über RS232) so anzusprechen das es folgende Funktionen ausführen kann:

1) Anrufen der Telefonnummer (klappt gut ATD Nummer)
2) Teilnehmer nimmt ab und quittiert mit einer Tastenkombination (oder auch nur mit einer bel. Taste). Das Modem erhält die Quittierung und schickt irgendetwas an die RS232 Schnittstelle
3) Steuerung wertet das dann aus und stoppt die Meldekette

Zunächst brauche ich nur einen Tip wie ich den tastenton auswerten kann, so das das Modem irgendetwas an die serielle Schnittstelle sendet.

Die AT Befehle habe ich mir verinnerlicht steh aber noch auf dem Schlauch...

schon mal Danke
Michael
 
Hi
2) Teilnehmer nimmt ab und quittiert mit einer Tastenkombination (oder auch nur mit einer bel. Taste).
Das Modem erhält die Quittierung und schickt irgendetwas an die RS232 Schnittstelle
Wenn der Teilnehmer abhebt, erfolgt eine Meldung vom Modem zur RS232.
Ist das ausreichend ?



2) Teilnehmer nimmt ab und quittiert mit einer Tastenkombination (oder auch nur mit einer bel. Taste).
Das Modem erhält die Quittierung und schickt irgendetwas an die RS232 Schnittstelle

Zunächst brauche ich nur einen Tip wie ich den tastenton auswerten kann,
so das das Modem irgendetwas an die serielle Schnittstelle sendet.

Die AT Befehle habe ich mir verinnerlicht steh aber noch auf dem Schlauch...
Ich kann dir NICHT sagen, ob man Tastensignale auswerten kann.
Einfach mal testen.


Hyperterm ist schon mal gut.

Gehört habe ich schon hiervon.
(Wobei ich jedoch NICHT weiß, ob das "abheben" oder Tastencodes verwendet wurden.)



Gruß Karl
 
Danke für die Antwort, aber so richtig komme ich da nicht weiter. Wenn noch jemand Ahnung hat bitte melden.
 
Zurück
Oben