NetLink Pro compact statt Siemens CP?

Fredo

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum Mitglieder!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr schon Erfahrungen mit dem NetlinkPro compact als Ersatz für einen Siemens CP gemacht habt?

Bei einer unserer Anlagen sind 6 S7-400 und 1 S7-300 Stationen via Profibus FMS mit unserem Leitsystem-Rechner vernetzt. Seit geraumer Zeit treten jedoch immer wieder Übertragungsfehler auf, die auf ein Problem des CPs (443-5 basic) hinweisen.
Ich überlege nun die FMS-Kopplung auf RFC1006 umzustellen.

Da die CPUen zwischen 10-13 Jahre alt sind, kann ich leider keine aktuellen Profinet CPs verwenden.
Somit wären wir wieder bei meiner Frage, ob ihr euch einen Einsatz der Netlink-Geräte vorstellen könnt?
Ausfälle können wir (wie alle) nicht gebrauchen.

Gruß, FREDO
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Lars,

danke für deine Erfahrungen. Wie siehts denn mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus?
Wenn der Netlink z.B am MPI-Bus hängt also 187,5 kb, beim Profibus je nach projektierter Übertragungsrate ?
Gruß,
FREDO
 
Nicht langsamer wie mit einem CP343 oder CP342, die hängen ja auch nur mit 187,5kBit am MPI. Dann hängt es natürlich ab wie deine Datenstruktur beschaffen ist. Bei FMS ist ein DB ja ein Index, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du keine 100 Indexe parametriert hast und der Netlink immer zusammenhängende Bereiche liest, von daher sollte das bei einer 300er nicht langsamer werden wie vorher. Wie es bei der 400 aussieht kann ich auswendig nicht sagen.

Was sagt der Sven dazu ?
 
Die 400er CPUs sind von der Kommunikationsleistung her eine andere Liga als die 300er.
Bei Siemens gibt es eine Webapplikation mit der man ein paar Konstellationen durchspielen kann:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22180794

Kleiner Vergleich:
414-2DP mit CP443-5, 20ms Zykluszeit, 12 MBaud, 8192 Bytes: Dauer 253...294 ms
315-2PN/DP mit CP342-5: Dauer 1878...1909 ms

Da steckt ca. Faktor 6 drin um den die 400er schneller ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht!

Ich denke, ich werde mal einen kleinen Testaufbau für ein paar Tage laufen lassen.
Ist für mich auch eine schöne Übung im Umgang mit der RFC1006 Kommunikation.

Grüße,
FREDO
 
Zurück
Oben