12 wiegezellen

jumbo

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi

ich möchte 12 wiegezellen über rs 485 einlesen
um die werte für die folgesteuerung zu berechnen
welche cpu soll ich verwenden S5 were mir lieber aber wenn es mit S7 besser ist dann halt S7

gruß
Jumbo
 
Hallo,

welche CPU Du benötigst, hängt vom Rest des Programms ab (Umfang des Programm- und Datenspeichers, max.Zykluszeit, benötigte Peripherie usw.usf.).
Was Du aber benötigst ist ein Kommunikationsprozessor mit RS485 bzw. eine CPU mit zweiter serieller Schnittstelle (z.B. alle CPU mit PtP in der Bezeichnung ).

Dann mußt Du das Prokoll der Sensoren anschauen: wie werden die Daten gesendet: als String, als Binärwert, senden die von allein oder nur auf Anfrage der SPS und wie erfolgt die Parametrierung (Adressen einstellen usw. der Sensoren?

Davon hängt der benötigte Programmumfang ab.

Im übrigen würde ich für neue Projekte (wir schreiben 2005) keine S5 mehr einsetzen, es sei denn der Kunde will das unbedingt - auch sowas solls ja noch geben....


Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jumbo,

interessant wäre auch eine Beckhoff-Busanschaltung mit BK3150 und KL6021. Falls mehrere RS485-Busstrukturen notwendig sein sollten, ist eine Erweiterung einer KL6021 kein großes (finazielles) Problem. Als CPU könnte man auch eine VIPA (DP-Master) einsetzen.

Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben