Step7 unter Windows 7 Ultimate 64-Bit und ProTool

Christian_1989

Level-1
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und zwar hab ich Step7 Version 5.5 SP 2 und ProTool Version 6.0 SP 3
Wenn ich jetzt Step7 öffne (Kompatibilität auf Windows XP SP 3 eingestellt) funktioniert ProTool einwandfrei aber jetz kann ich
nicht mehr unter Step7 Archivieren bzw. Dearchivieren. Bei Siemens steht wenn das Problem vorkommt muss mann die Einstellungen
"Kompatibilität auf Windows XP SP 3 eingestellt" raus nehmen, alles schön und gut aber dann funktioniert ProTool nicht mehr!
Es kommt die Fehlermeldung "OM OLE-Interface: Protool war nicht aktivierbar."

Kann mir da jemand helfen?
Jetz scho mal besten Dank!
 
Ich habe ein kleines Problem und zwar hab ich Step7 Version 5.5 SP 2 und ProTool Version 6.0 SP 3
Wenn ich jetzt Step7 öffne (Kompatibilität auf Windows XP SP 3 eingestellt) funktioniert ProTool einwandfrei aber jetz kann ich
nicht mehr unter Step7 Archivieren bzw. Dearchivieren.

Da zippe (und Unzippe) doch das (die) Projekt(e) manuell. Siemens sagt zwar, dass das nicht gut sei, aber wenn du STEP7 korrekt schießt
dann kannst du zum Beispiel mit den Totalcommander sehr gut ohne integriertes Zippen arbeiten.

Ich mache das sehr oft so, weil das das herumklicken im STEP7 entfällt.

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
(Kompatibilität auf Windows XP SP 3 eingestellt)

gestern erst mit frank übre win7 64bit philosophiert und dabei gewahr geworden, dass der xp-kompatibilitätsmodus nicht unterstützt wird von step7 aber hier offensichtlich für protool benötigt wird.
einfachste lösung möglicher inkosistenzen: eine xp büchse und gut.
 
Danke für die Antworten.

XP währe mir auch am liebsten, aber ich muss mit dem neuen Siemens Feld PG auskommen und da ist halt LEIDER Win 7 drauf.
Naja ich werden dann meine Programme mit der Hand Zippen und gut is...
 
Wieso eigentlich nicht die Protoolprojekte auf WinCC flex nachziehen? Damit hatte ich bisher keine Probleme? Gibts da Projektarten wo das nicht geht? (Hab bisher nur OP7 Projektfiles nachgezogen)

mfG René
 
Danke für die Antworten.

XP währe mir auch am liebsten, aber ich muss mit dem neuen Siemens Feld PG auskommen und da ist halt LEIDER Win 7 drauf.
Naja ich werden dann meine Programme mit der Hand Zippen und gut is...


Was hältst du denn von virtuellen Maschinen? Ich habe mehrere XP-VMs auf meinem Win7-Rechner laufen und es funktioniert soweit echt gut.

Gruß Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, ich weiß, daß mein Beitrag nicht ganz hier her passt aber es geht auch um Versionsprobleme und zwar folgende.
Wir arbeiten mit bis zu 7 Programmierern seit ca. 3 Jahren an einem Projekt. Das Projekt liegt auf einem Fileserver und alle Softwareentwickler haben das Serverlaufwerk als Netzlaufwerk verbunden und greifen auf das selbe Projekt zu.
Alle hatten bisher WinXP und V5.4, mit den aufkommenden WIN7 Rechnern mussten einige auf V5.5 umsteigen.
Seither gibt es die schlimmsten Ausfälle und Abstürze der Komonenten des Simaticmanagers besonders des KOP-FUP-AWL-Editors.
Nach so einem Absturz sind auch die Netzlaufwerke des Servers weg und lassen sich erst nach Neustart verbinden.
Zugriffszeiten (onlineumschaltun) wurden elendslang. Speichern nach "Symbole bearbeiten" dauert ca. 60s...

Die die auf 5.4 gelieben sind haben die Probleme nicht, WINXP mit V5.5 ist langsam und stürzt seltener ab als WIN7 mit V5.5,
Auch virtuelle XP-Maschinen unter WIN7 haben die Probleme.

In den Produktinfos stehen einige kryptische Hinweise aber nicht definitiv, dass die Mehrplatzfunktionalität der 5.4er Version nun nicht mehr gegeben ist.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration am laufen oder eine Idee wie die volle Mehrplatzfähigkeit wieder herstellbar wäre?
Grüße aus Wien
thomas
 
Wir arbeiten mit bis zu 7 Programmierern seit ca. 3 Jahren an einem Projekt.
Das Projekt liegt auf einem Fileserver und alle Softwareentwickler haben das
Serverlaufwerk als Netzlaufwerk verbunden und greifen auf das selbe Projekt zu.

In jedem Falle halte ich 7 Programmierer gleichzeitig für zu viel und für zu übertrieben.
Das Risiko, das ein geöffneter - noch inkonsistenter - nicht gespeicherter AWL-Baustein
beim Fileserver-Verbindungsabriss im Datenorbit verschwindet wäre mir zu groß.

Ich würde einen kleinen lokalen NAS-Projektserver nur für das Projekt einsetzen.

Ausserdem ist in den wenigsten Fällen eine Projektweite Datenkonsistenz über alle Bausteine nötig.
Darum würde ich Teilmitarbeiter abgegrenzte Teilaufgaben in abgegrenzten Teilprojektabzügen übergeben
und diese dann von Zeit zu Zeit mit dem Hauptprojekt synchronisieren.

Mit diesen Maßnahmen sinkt euer Projektrisiko doch sehr deutlich.

Frank
 
Die Risken sind bekannt und die Kommunikation klappt so weit, dass nicht 2 Mann gleichzeitig an einem Baustein arbeiten.

Löst der NAS-Server das Windowsproblem?
Wie funktioniert das mit den Teilprojekten synchronisieren - hab ich noch nie davon gehört?

grüße
thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
tritt das problem auch mit s7 v5.4 in einer vm unter win7 auf?
ich hab die erfahrung gemacht, das v5.5 etwas instabiler ist als v5.4 (in vm-maschinen)

verbindungsprobleme hatte ich auch schon, es wurde besser, nachdem ich die netzlaufwerke nicht mehr mit dem servernamen sonder über die ip-adresse verbunden habe.
(z.b. statt \\server\ordner nun \\192.168.0.1\ordner )
evtl. hilft hier auch das verbinden per "net use" befehl in der autostart (aber achtung, da muss u.u. das passwort im klartext mit angegeben werden => unsicher)
 
Was hältst du denn von virtuellen Maschinen? Ich habe mehrere XP-VMs auf meinem Win7-Rechner laufen und es funktioniert soweit echt gut.

Gruß Christian

Ich habe eine XP-VM auf dem PG laufen aber da habe ich das problem das ich nicht auf die MPI/DP Schnittstelle zugreifen kann... Ich habe auch noch einen USB/MPI/DP Adapter der Funktioniert auch aber er unterbricht die Online Verbindung nach ca. 1min... Ich denke das hängt mit dem 64bit Betriebssystem zusammen weil auf meinem Privaten Laptop habe ich auch eine VM und da Funktioniert alles perfekt, auch mit dem Adapter. Der einzige unterschied ist, ist das ich Win7 32bit Betriebssystem hab. Und das mit Step7 5.5 habe ich auch festgestellt das sich da der KOP/FUB/AWL Editor aufhängt... egal ob Win7 oder VM.
 
Danke mal für die prompten Reaktionen
@tnt369
5.4 auf einer XP-VM unter WIN7 habe ich noch nicht probiert.
Ist aber sicher ein zu probierender Weg solange keine Hardware verbaut wird die 5.5 erfordert...

Ein ähnlicher Hinweis "(z.b. statt \\server\ordner nun \\192.168.0.1\ordner )" steht auch im Produkthinweis, das geht aber nur wenn man fixe IP-Adressen bzw. der Fileserver hat.

"net use" habe ich beim derzeitigen Problem noch nicht ausprobiert.

@christian_1989
Hast du das Projekt welches abstürzt auf einer Platte der VM liegen oder auf einer Platte von Win7?
Das wäre noch interessant, weil auf lokalen Platten der VM läufts...
Fazit:
Mittlerweile haben wir das Projekt auf einen NAS gelegt.
Die Probleme sind kleiner aber die Geschwindigkeit ist trotzdem noch katastrophal langsam.
Interessanterweise ist die 5 Jahre alte XP-Maschine deutlich schneller als eine neue WIN7-Rechner der in sonstigen Benschmarktests den Alten um das dreifache schlägt...

Bestens funktioniert nur 5.5 auf einer XP-MAschine mit lokaler Projektablage, davon hat aber immer nur einer was...
Zweitbeste Lösung ist NAS - derzeit nur Zugriff von einem User...
Alles mit WIN7 stürzt regelmäßig ausser lokale Platte.

so far - so bad

thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du das Projekt welches abstürzt auf einer Platte der VM liegen oder auf einer Platte von Win7?
Das wäre noch interessant, weil auf lokalen Platten der VM läufts...

Hab das Projekt auf da VM Platte liegen... was bei mir komisch ist, einmal kann ich stundenlang programmieren und as andere mal hängt sich der Editor in 10min 5mal auf...
Es gibt nix besseres als das gute alte XP!
 
@christian
XP schon aber mit V5.4 ;-)
Ich habe auch schon probiert eine Regelmäßigkeit bei den Abstürzen herzustellen aber es ist wie sie schreiben - völlig unregelmäßig - obwohl ich das Gefühl habe, daß die meisten Abstürze durch Änderungen an FB-Schnittstellen passieren...

Leider hört man vom Hersteller auch nichts gescheites aber ohne Mehrplatzfähigkeit ist die Geschichte ziemlich schwach...
 
Wie funktioniert das mit den Teilprojekten synchronisieren - hab ich noch nie davon gehört?

Ich denke, es werden nicht alle Programmierer gleichzeitig bzw. kurz nacheinander in die gleichen FBs/FCs fassen müssen.

Das heißt, man macht zum Zeitpunkt X einen Projektabzug und spielt diesen lokal auf die PGs von den Programmierern,
die nur ganz spezielle FBs/FCs/DBs ändern müssen. Diese FBs/FCs/DBs werden dann auch von lokal in die SPS reingespielt.
Das geht zum Glück mit STEP7.

Das dabei - wenn der Hauptprogrammierer einen OFFLINE/ONLINE-Vergleich macht - da exakt diese Unterschiede angemeckert werden ist klar.

Wenn dann am Ende des Tages, der Woche mal wieder ein stimmiges Gesamtprojekt erzeugt werden soll, müssen von den lokalen
Rechnern nur noch die geänderten FBs/FCs/DBs in das Hauptprojekt gespielt werden.

VORTEIL: Performance und Unabhängigkeit

NACHTEIL: Man muss aufpassen, das man nicht die falschen FBs/FCs/DBs im Hauptprojekt überbügelt.

War das verständlich?

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn dann am Ende des Tages, der Woche mal wieder ein stimmiges Gesamtprojekt erzeugt werden soll, müssen von den lokalen
Rechnern nur noch die geänderten FBs/FCs/DBs in das Hauptprojekt gespielt werden.

Machst du das über Quellenexport oder wie fügst du das Gesamtprojekt dann wieder zusammen?

mfG René
 
Machst du das über Quellenexport oder wie fügst du das Gesamtprojekt dann wieder zusammen?

mfG René


Quellenexport? - viel zu kompliziert

Einfache beide Projekte nebeneinander in STEP7 öffnen und die geänderten FBs/FCs/DB ggf. UDTs in das Hauptprojekt mittels Drag und Drop herüberkopieren. Wie gesagt die Kopierrichtung beachten.
Was natürlich bei der Methode nicht geht ist exzessives Ändern in der Symolik sonst wird das zu vielHandarbeit. Aber von Merkergräber halte ich ohnehin nicht viel.

Grüße

Frank
 
@ibfs
Das ist ja alles reine Handarbeit und die Abläufe praktisch undokumentierbar...
Das geht vielleicht bei kleinen Offline-Projekten mit 2 max. 3 Leuten aber nicht bei zig Steuerungen die im Verbund laufen.

Es hat ja Alles bestens unter XP mit V5.4 funktioniert warum sollten wir jetzt einen derartigen Rückschritt machen?
 
Zurück
Oben