C-Compiler für S5 in freier Widbahn?

Beiträge
9.189
Reaktionspunkte
2.934
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
von Siemens scheint es ja mal einen C-Compiler für die S5 gegeben zu haben.

Zumindest gab es mal dieses Produkt hier:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/4060273

und einen Handbuch zur CPU948 gibt es folgenden Eintrag zu den Programmiermöglichkeiten:
"C with S5 C compiler (refer to /13/ in Further Reading)."

Hat dieses Produkt jemand schonmal im Einsatz gesehen? Gibt es noch irgendwo Handbücher oder Code-Schnipsel?

Mich würde ja mal interessieren wie dort die verschiedenen SPS-Erweiterungen wie Funktionsparameter In/Out/InOut, Funktionsblöcke etc. in der C-Sprache umgesetzt wurden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sieht ja schonmal interessant aus.
Einen PL/M Compiler gabs ja auch mal, was Siemens alles so hatte...

Aber so richtig praktisch sieht das nicht unbedingt aus. Vielleicht war es besser dass sich das nicht so richtig durchgesetzt hat.

Mich wundert nur dass dort als Systemvoraussetzungen diverse x86 Übersetzertools gelistet sind. Daraus könnte man schließen dass die Übersetzung nicht in AWL bzw. MC5 sondern direkt in Maschinensprache für den Prozessor erfolgte.
Oder das hat in diesem Falle speziell etwas mit den Sinumerik Steuerungen zu tun, denn zu S5 Zeiten waren dies doch ebenfalls ein PC mit einer S5 drin, oder bin ich da ganz falsch?

Das von mir oben aufgeführte Produkt scheint aber direkt für eine S5 (ohne Sinumerik) zu sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
August 95 hatte ich meine erste S7 in den Händen. Und die hatte ich schon vorab bestellt. Ich glaube allerdings, schon vorher von dem C-Compiler gehört zu haben. Oder war der nur für den PC-Einschub bei den großen S5en?
 
In einem Handbuch zur CPU 948 wird zumindest ein C-Compiler erwähnt, aber ohne Bestellnummer.
Wie sah das denn mit dem PC-Einschub aus, eine Steckkarte die man zusätzlich zur CPU stecken konnte?

Wenn man sich die Programmerweise aus RNs Handbuch für die Sinumerik ansieht, könnte man daraus schließen dass dort eine S5 und ein x86-DOS-PC parallel laufen. Denn wenn man aus dem Hochsprachenprogramm auf die Daten der S5 zugreifen will, hat man dort den Architektur-typischen Bytedreher drin.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gab damals einen C Comp für das PCPM, allerdings nicht für die S5 selbst von Siemens.

Aber es gab einen von einem dritt Hersteller! Die haben da auch ne Baugruppe gehabt welche man z.B. als Visu hat einsetzen können!
Ist aber leider schon zu lange her, wegen dem Hersteller!
 
Es gab damals einen C Comp für das PCPM, allerdings nicht für die S5 selbst von Siemens.
Das wäre dann aber einfach ein Compiler fürs CP/M Betriebssystem, oder? Ich hatte mich schon gefragt das von Siemens aufgeführte Produkt einfach nur so etwas ist. Aber warum sollte Siemens so etwas anbieten, für CP/M gab es doch damals Produkte zu Hauf. Wenn auch Turbo Pascal verbreiteter gewesen sein dürfte.

Aber es gab einen von einem dritt Hersteller! Die haben da auch ne Baugruppe gehabt welche man z.B. als Visu hat einsetzen können!
Ist aber leider schon zu lange her, wegen dem Hersteller!

Von Atem?
Der Autor ist auch hier im Forum
http://www.sps-forum.de/showthread....chränkungen-Erweiterungen?p=296054#post296054
Mehr als das Foto von dem Bericht gibt es aber nicht an Informationen.
 
Also die Rechnerbaugruppe war die CP580 später CP581. Gab es in zig Versionen als 386er, 486er und mit Festplatte und mit gigantischen 4MB RAM.
Wurde hauptsächlich zu Archivierungszwecken verwendet.

Es gab früher die Möglichkeit die 928,948 in SCL zu programmieren nannte sich dann Step5 MT.
Hatte sich damals aber nicht durchgesetzt, die SPSen damals sollten ihre eigentliche Aufgabe erledigen und nicht wie heute Mädchen für alles sein ;-)
Kam in meiner "Laufbahn" erst einmal mit einer in Berührung, ist aber schon 15 Jahre her.

Gruß,
Centi
 
Zurück
Oben