Problem mit flatternde Signale

Corvax

Level-2
Beiträge
51
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich bekomme über eine Schnittstelle von einer SGM (Spritzgußmaschine) mehrere Signale.

Wenn ich nur ein Signal bekomme ist alles in Ordnung. Kommen mehrere Signale gleichzeitig in einer Eingangsbaugruppe meiner S7-300 von der SGM an, fangen sie an zu flattern. Schnelles Blinken der LEDs.

Woran kann das liegen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe schon die Baugruppe getauscht. Daran liegt das nicht.

Kann es sein das eventuell die 24V und die 0V jeweils von der SGM und vom Schaltschrank mit der SPS sich in die Quere kommen?
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich bekomme über eine Schnittstelle von einer SGM (Spritzgußmaschine) mehrere Signale.

Wenn ich nur ein Signal bekomme ist alles in Ordnung. Kommen mehrere Signale gleichzeitig in einer Eingangsbaugruppe meiner S7-300 von der SGM an, fangen sie an zu flattern. Schnelles Blinken der LEDs.

Woran kann das liegen?

Wie ist die Schnittstelle aufgebaut? Über Koppelrelais oder direkt von der anderen Steuerung? Vll hast du irgentwo Potenzialverschleppungen...
 
Würde einmal den Minus überprüfen und schauen das die Signale Potentialgetrennt kommen!
Also Du gibst 24 V rüber und die schalten deine 24V und geben das zurück, bzw über Optokoller fahren! Achtung bei Asiatischen Maschinen, die schalten meist den Minus ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ich gebe die 24V zur SGM und diese werden über Relais geschaltet. Ansich dürfte dort keine Potentialverschleppung auftreten.
Kann das momentan leider nicht nachprüfen. Dieses werde ich am Montag mal genau nachschauen.
 
Prüfe auch, ob die A2-Anschlüsse der Relais wirklich mit der Masse der Maschine verbunden sind. Sind die A2 der Relais nur untereinander verbunden, dann hat man solche Effekte.
 
Zurück
Oben