Sfc 14/15

eikematschke

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Ich weiß das dieses Thema hier schon bestimmt hundert mal angesprochen wurde. Leider komme ich aber mit meinem Problem trotrzdem nicht weiter.

Ich habe Probleme mit den Bausteinen SFC 14 und SFC 15 meiner Steuerung, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bekomme keinen Datenaustausch zwischen meiner SPS und meinem Sinamics DCM hin. Angefügt habe ich ein paar Screenshots.

Vllt könnt ihr mir sagen wie ich die Ausgänge an den Bausteinen benennen muss bzw. was ich an den DB's ändern muss.

MFG Eike
OB1.jpgDB10.jpgDB11.JPGHW-Konfig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein eigetliches Problem anzugehen:
MW10 und MW11 ist gaaanz schlecht!
weil: das Merkerwort 10 beinhalten dasn Merkerbyte 10 und das Byte 11.
Das Merkerwort 11 beinhaltet das Byte 11 und das Byte 12.
Du siehst es gibt eine Überschneidung. Lass MW immer mit geraden Zahlen beginnen. Dementsprechend MD hat in 4er Sprüngen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
An die Adresse hängst du die Basisadresse. Also fürs lesen 524 und fürs schreiben 512. Das ganze aber hexadezimal!
Und was er lesen oder schreiben soll so:
P##db10.dbb0 byte 4 fürs schreiben
und
P##db11.dbb0 byte 10 fürs lesen.

Hoffe, dass ich keinen kompletten Unfug schreibe.
 
An die Adresse hängst du die Basisadresse. Also fürs lesen 524 und fürs schreiben 512. Das ganze aber hexadezimal!
Und was er lesen oder schreiben soll so:
P##db10.dbb0 byte 4 fürs schreiben
und
P##db11.dbb0 byte 10 fürs lesen.

Hoffe, dass ich keinen kompletten Unfug schreibe.
leider doch :ROFLMAO:
P##db10.dbx0.0 byte 4 fürs schreiben
und
P##db11.dbx0.0 byte 12 fürs lesen.
 
8x23 Bereichslängenfehler beim Lesen eines Parameters.Bereichslängenfehler beim Schreiben eines Parameters.Dieser Fehlercode zeigt an, daß sich der Parameter x vollständig oder teilweise außerhalb des Operandenbereichs befindet oder die Länge eines Bitfeldes bei einem ANY-Parameter nicht durch 8 teilbar ist.
du musst den db11 um ein wort verlängern. wurde weiter oben aber auch schon gesagt
 
Zurück
Oben