mEC31-RTX Startet nicht mehr

Rauchegger

Level-2
Beiträge
377
Reaktionspunkte
22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe mit einem S7-mEC31 RTX eine Versuchsanlage aufgebaut und diese über ein halbes Jahr durch betrieben, vor einem Monat habe Ich die Anlage mal ausgeschaltet und gestern wollte Ich diese wiederum in Betrieb nehmen... nun Sie da die U4 LED am Controller blinkt nur ....... und nichts geschied!
Ich hab jetzt einen Monitor angeschlossen um besser den fehler zu erkennen und Sie da das WinXp-EM hat beim Starten ein Problem!
Nun hab Ich mit einem USB Stick laut Handbuch versucht ein Wiederherstellen durchzuführen fuktioniert auch nicht ! Das Windows kommt jetzt zwar über den Startbildschirm raus aber danach kommt ein Bluescreen wo ein fehler mit dem winserv angezeigt wird!

Hatte von Euch auch schobn jemand so ein Problem?
Was kann Ich nun machen?

lg
Jürgen
 
Zumindest das mit dem Blinken der U4 hatte ich auch schon. Auch das Wiederherstellen ist bei den mEC31-RTX nicht immer so trivial da die Prozedur sich ein paar mal verändert hat und nicht unbedingt mit dem Handbuch übereinstimmt.

Welche Version hast du denn?

mfG René
 
ich kenne jetzt nicht die Prozedur die Siemens für den mEC31 vorgesehen hat, aber ich mache bei
meinen Siemens IPC's immer ein Image. wenn ich alle Voreinstellungen getätigt habe. Dieses kann
ich dann wieder draufspielen.

Ist da den nicht ein Image auf CD dabei, das du mit einen CD Laufwerk wieder draufspielen kannst?

Bei den IPC477 und 427 ist immer so eine CD dabei.
 
Probier mal ein Image von der DVD ohne USB Image zurückzuspielen. Also nur DVD anhängen.

Ich gehe davon aus das dein Image auf dem USB Stick fehlerhaft ist.

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Rene,
ja so eine restore-dvd 1-1 07/2009 liegt bei !
Aber Ich habe kein usb laufwerk damit ich die dvd direkt abspielen könnte !
Ich denke auch, das ich den USB Stick nich bootfähig gemacht habe, aber wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB stick wird durchs Backupprogramm schon fertig hergerichtet. Da muss man nicht noch was bootfähig machen.
Aber auch zum Backup machen hätte man das usb DVD Laufwerk (und die mitgelieferte DVD) gebraucht.

Wie hast du denn den USB stick hergestellt? Nicht mit dem installierten Tool?

mfG René
 
Ich habe den USB Stick auf meinen Laptop hergerichtet laut Handbuch! Vom Controller direkt habe Ich leider kein Backup nur das auf der mitgelieferten DVD!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay wir reden von verschiedenen Dingen. Für mich wäre ein Backup ein Abzug des Inhaltes des mEC31-RTX auf USB Stick. Also ein Komplettimage. Dazu braucht man kein Notebook nur das DVD Laufwerk am Controller und natürlich den USB Stick.
Dann schreibt der ein komplettes IMAGE auf den Stick inklusive Lizenzen etc.

In demfall besorg dir ein USB DVD Laufwerk. Neue Lizenzen (Siemens anfragen für ersatz der Lizenzen, die kennen das schon *seufz*)
Bios Update kann man ja auch gleich ins Auge fassen.

mfG René
 
ok also funktioniert das mit dem Notebook gar nicht!??
Der Controller Startet ja nicht mehr,d.h. das windows hängt sich beim Hochfahren auf, weil irgendeine datein in der system32/ datei fehlte oder beschädigt wurde, nach dm ersten Wiederherstellungsversuch mit dem USB Stick.. Startet das Windows und nach dem Win LOGO kommt der Bluesreen mit dem Winserv fehler c0000135,
ohne USB kommt nun die Meldung kein Bootfähiges laufwerk gefunden!!!

Also
wenn Ich mir jetzt ein DVD Laufwerk zulege wird das denn überhaupt in der Bootphase erkannt? ohne im vorhinein einen Treiber installiert zu haben???
Wenn das funzt mach ich mich sofort auf den weg um mir so ein ding zu besorgen!
 
wenn Ich mir jetzt ein DVD Laufwerk zulege wird das denn überhaupt in der Bootphase erkannt? ohne im vorhinein einen Treiber installiert zu haben???
Wenn das funzt mach ich mich sofort auf den weg um mir so ein ding zu besorgen!

Jap das wird erkannt.
Ein externer Bildschirm hilft zu erkennen was er grad am murksen ist. Hast du den über USB angeschlossen oder über den Erweiterungsblock?

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich um solche Fehler zu vermeiden, solltest du die "C" Partition abschließen, so können keine Systemdatein
mehr beschädigt werden. Es ist schließlich ein PC, wenn da wie üblich mal der Hauptschalter abgeschaltet wird, ohne
den Rechner sauber runtergefahren zu haben, kann so etwas passieren.
 
Grundsätzlich um solche Fehler zu vermeiden, solltest du die "C" Partition abschließen, so können keine Systemdatein
mehr beschädigt werden. Es ist schließlich ein PC, wenn da wie üblich mal der Hauptschalter abgeschaltet wird, ohne
den Rechner sauber runtergefahren zu haben, kann so etwas passieren.

was meinst du mit abschließen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Enhanced Write Filter (EWF) aktivieren. Mit dem kann man z.B. Partition C vor Schreibzugriffen schützen. Das heisst alles was nach Aktivierung des EWF auf C: praktiziert wird ist nach einem neustart wieder auf den Zustand zurückversetzt der vor EWF aktivierung (oder comit) Sache war.
Sinnvollerweise werden dann natürlich offene Datenbanken und ständig ändernde Dateien nicht auf C sondern auf D oder einem externen Datenträger abgelegt.

mfG René
 
Zurück
Oben