Beckhoff OPC UA und Atvise

Mordor_FRI

Level-1
Beiträge
117
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,
ich habe einen CX5010 mit Windows CE und einem OPC-UA Server laufen. Nun möchte ich die Visualisierung mit atvise machen. Die Kommunikation zwischen VISU-Server und SPS funktioniert.
Nur stört es mich ein wenig, das die Variablen von der Steuerung alle hintereinanderweg kommen. Bei atvise gibt es ja die Möglichkeit mit Strukturen zu arbeiten.
Wie kann ich so eine Struktur (z.B. Motor -->; Ein,Aus,Status ;und dies dann für Motor 1 ..n) mit dem OPC Server realisieren ?
 
Wenn du in der PLC eine Struktur definierst und diese per OPC freigibst, wird diese auch als Struktur vom OPC UA Server angeboten.

Code:
SCADA: ST_SCADA; (*~ (OPC: 1) *)
Code:
TYPE ST_SCADA:
STRUCT
    rVal1: REAL;
    rVal2: REAL;
END_STRUCT
END_TYPE
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Relative adressierung

So das mit der Struktur funktioniert.

nur leider klappt es mit dem Relativen adressieren nicht. Habe mal 2 Screens angehängt. Meine Struktur wird in der Mirrorbase als String deklariert. Es sind aber Number, welche er mir nun auch nicht anzeigt werden. Oder ist es nicht möglich mit dem Beckhoff OPC UA relativ zu arbeiten ? Wenn mehr Info von nöten bitte sagen.
 

Anhänge

  • Atvise1.gif
    Atvise1.gif
    7 KB · Aufrufe: 58
  • Atvise2.gif
    Atvise2.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

für die cx9010 ist auch die atvise Variante webMI2ADS verfügbar. In dieser Variante würde das atvise auf dem CX9010 laufen (auch unter CE).
Ein Einführungsvideo ist unter folgendem Link zu sehen.:

http://www.videc.info/de/produkte/webmi2ads

Dort auf den Reiter Einführungsvideo gehen.

In der SCADA Version von atvise kann ein Objekttyp verwendet werden. In diesem Objekttyp wird die Struktur über Copy und Paste + Mirror aus der OPC UA Datenquelle reinkopiert.
Dadurch werden es relative Adressen. Mit diesen relativen Adressen kann dann in Displays des Objekttypen gearbeitet werden. Diese Objekttypen können dann instaziiert werden.

Wenn gewünscht, kann ich das gerne ausführlicher erklären.
 
Beckhoff als Problem

Wie ich das mit den Objekttypen in der SCADA mache weiß ich, das habe ich im Handbuch vom Lehrgang Atvise nachgeschlagen.
Neuen Objekttypen und dann die Variablen gespiegelt. Das Problem ist, daß die Werte nicht angezeigt werden, sobald ich diese relativ adressiere.
Adressiere ich das E/A-Feld direkt mit dem Wert aus der Steuerung dann Funktioniert es.
Ich denke das Problem liegt weniger am Atvise als mehr am OPC UA Server von Beckhoff.
 
Moinsen,

ich arbeite auch im Moment mit der Atvise Scada Version und habe ebenfalls eine weile gebraucht, bis ich das mit den Objekttypen gecheckt habe.
In den Objekttyp kopierst du wie bekannt aus dem Datenserver deine Variablen.
Dann legst du in deinem Ativseserver ein Objekt von deinem Objekttyp an, beim Einfügen setzt du die MirrorBase auf die Struktur die du in deinem Objekttyp verwendest!
Ich empfehle dir für jeden Objekttyp, denn du verwendest, eine entsprechende Struktur in deiner SPS anzulegen.

MFG
D
 
hallo,

kannst du etwas zur Konfiguration des OPC UA Servers sagen. Läuft der Server auf einem eigenem PC?
Wie sind die Einstellungen bei Beckhoff?

VG
CAS
 
Zurück
Oben