Time umwandeln!

PhSch105

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen

ich hab eine Einschaltverzögerung und möchte den wert für die verbleibende zeit an einem display anzeigen lassen wen ich ihn direckt abgreife und anzeigen lass bringt er mir secunden und milisecunden zusammen.
wass muss ich machen wen ich nur die seckunden haben will?

Bei der zeit eingabe für die einschaltverzögerung hat alles geklappt auch die umrechnung ging einwandfrei,
nur umgekert klappts noch nicht so.

Danke schon mal an alle die mir helfen.
Seit echt supper hir :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... wen ich ihn direckt abgreife und anzeigen lass bringt er mir secunden und milisecunden zusammen.
wass muss ich machen wen ich nur die seckunden haben will?
Die Millisekunden wegrechnen!
Welchen Zeitwert nimmst Du? Den dualen oder den dezimalen?
Den dualen Wert mußt Du nur durch 1000 dividieren, wenn die Ausgabe in 1ms erfolgt.
Der dezimale Wert ist BCD codiert, also die letzten 3x4 Stellen rausschieben oder durch eine AND-Verknüpfung löschen.

Ich habe leider schon eine Weile nicht mehr mit einer 300er gearbeitet, deswegen hab' ich das Ausgabeformat jetzt nicht genau im Kopf. Aber ich hoffe, ich hab' das Prinzip erklären können.

Ansonsten sollte man den Wert auch noch am HMI skalieren können.
 
Die Millisekunden wegrechnen!
Welchen Zeitwert nimmst Du? Den dualen oder den dezimalen?
Den dualen Wert mußt Du nur durch 1000 dividieren, wenn die Ausgabe in 1ms erfolgt.
Der dezimale Wert ist BCD codiert, also die letzten 3x4 Stellen rausschieben oder durch eine AND-Verknüpfung löschen.

Ich habe leider schon eine Weile nicht mehr mit einer 300er gearbeitet, deswegen hab' ich das Ausgabeformat jetzt nicht genau im Kopf. Aber ich hoffe, ich hab' das Prinzip erklären können.

Ansonsten sollte man den Wert auch noch am HMI skalieren können.


Ich hab schon durch 1000 dividiert aber hat nicht geklappt.
das heist ich hab dann den dezimalen wert!
Kuck mir das morgen nochmal an und probier die letzten stellen rauszunehmen.

am display kann ich nicht viel machen ist eins von beijer 10zoll nur mit grundfunktionen
die visu ist zwar kinderleicht aber dafür kann ich da fast nix einstellen!

Danke Hucki .. und für heute reichts ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:confused: ... reden wir hier von einem TIME, wie er von einem IEC-Timer (z.B. SFB4) verwendet wird ...
... oder reden wir von einem S5TIME, wie er von einem S7Timer (z.B. SE) verwendet wird ?

Gruß
Larry
 
Aja - ist aber auch dual. :)

Da stellt sich aber dann eine andere Frage: Der SFB4:TON hat doch auch nur den einen Ausgang für die Zeit. Was hat er da denn vorher genommen, wenn die Berechnung da nicht funktionierte?
 
Zurück
Oben