TIA und Bildbausteine oder wie das jetzt auch immer heißen mag

Aventinus

Level-3
Beiträge
1.360
Reaktionspunkte
324
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab da mal ne Frage.

In der Classic-Welt habe ich oft die Konstellation UDT in der SPS, Bildbaustein in der Visu und eine Strukturvariable zur Kommunikation. Mich hat immer gestört, dass diese Variablen nur absolut adressiert an die Steuerung anzubinden waren.

Wie kann ich das jetzt im TIA-Protal lösen? Ich finde mich noch nicht so gut zurecht. Bildbausteine hab ich noch nicht entdecken können, auch keine Strukturen. Ein paar Tips wo ich hinklicken muss um zu finden was ich suche wären hilfreich...

Danke
 
Bildbausteine werden am einfachsten im Bild-Editor angelegt. Wenn dein Baustein fertig ist markierst du ALLE Komponenten die dazu gehören und machst danach IN DER MARKIERUNG nen rechtsklick, dort auf "bildbaustein erstellen". Danach ist der Weg analog zum Flexible. Das mit den UDTs soll zwar funktionieren. Aber wirklich funktionieren tut das bei mir imo nicht. Siemens ist das noch am prüfen. Wenn du da neuigkeiten hast, würd ich mich freuen wenn du hier was dazu schreibst
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich war gestern bei einer 7 nach 5 und da hat eben der gute Siemens-Mann gemeint dass das funktioniert. Ich war aber eben auch der Meinung dass das nicht funktioniert. Sobald ich was weiß stehts hier drin ;-)
 
Zurück
Oben