Depassivierung/Wiedereingliederung von S7 Failsafe

williwuff

Level-1
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Frage zur Wiedereingliederung von S7 Failsafe Hardware.

Ich habe eine CPU317F-2PN/DP mit mehreren Racks, dir nur mit Failsafekarten bestückt sind.
Für die Wiedereingliederung habe ich einen Taster montiert und diesen auf eine Failsafe DI-Karte gelegt. Die DI-Karte liegt beispielsweise auf Rack 1.
Ich habe keinen aktiven Rückwandbus.
Softwarepaket: Distributed Safety

Problem:
Ich habe eine defekte Karte von Rack 1 gezogen. Alle Karten gingen in Störung (=korrekt). Nun habe ich die defekte Karte ausgetauscht. Danach wollen alle Karten depassiviert werden. Problem: Der Taster hat seine Funktion verloren, da sein Eingang mit passiviert wurde. Ich bekomme also über den Tasten nicht mehr die Karten depassiviert.

Jemand eine Lösung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider hat mir das nicht zur Lösung geholfen.

Ich habe es nun aber anders gelöst, und zwar so:
Wenn der Quittierbutton passiviert wurde und zum wiedereingliedern bereitsteht, wird dieser automatisch wiedereingegliedert :)
Und dann kann man über den Quittierbutton die restlichen passivierten Baugruppen depassivieren.
 
In den Beispielen von Siemens wird die Quittierung auf Standart-Eingänge gelegt. Automatisches Rücksetzen ist jetzt eher Suboptimal.

Wenn du das mit einer Visu machen willst, gibt es dafür einen fertigen Baustein.
 
In den Beispielen von Siemens wird die Quittierung auf Standart-Eingänge gelegt. Automatisches Rücksetzen ist jetzt eher Suboptimal.

Ich habe keine standard-DI-Karten, sondern nur Failsafe-Karten.
Das Automatische Quittieren sehe ich nicht als Problem, da über die Logik sichergestellt ist, dass die Anlage nicht wiederanlaufen kann. Daher sehe ich die Ausführung aus sicherheitstechnischer Sicht keinesfalls bedenklich. Es kann also nix passieren durch die automatische Wiedereingliederung dieser (und nur dieser) Baugruppe.Die Anlage steht und muss durch gewissen Kriterien manuell wieder neu gestarten werden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für die nächste Anlage eventuell ne Standart-Karte vorsehen.. normalerweise hast du ja noch Quittierungen von z.B. Not-Halt oder Meldelemente an solch einer Anlage.

Bedenke das du an einer Karte, die automatisch depassiviert wird, keine sicherheitsrelevanten Sensoren mit höherem PL anschließen kannst, da Fehler an diesen nicht zuverlässig erkannt werden.

Außerdem solltest du genau dokumentieren, an welcher Steller welches Signal zurückgesetzt wird.
 
Zurück
Oben