[TIA] CP 6GK7343-1GX11-0XE0 nicht im Hardware-Katalog/Update Paket

PowerPaule

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich benutze eine 6GK7343-1GX11-0XE0 und kann diese im Hardwarekatalog des Tia-Portales nicht finden. Ein Filter ist nicht gesetzt und in dem Update-Packet mit der ID 54164095 ist diese leider auch nicht enthalten.
Wie kann ich die CP nun nachträglich zum Hardwarekatalog hinzufügen?

Freundliche Grüße

Paul
 
Wie kann ich die CP nun nachträglich zum Hardwarekatalog hinzufügen?
Garnicht.
Dieser CP ist zu alt und wird nicht von TIA unterstützt werden. TIA unterstützt nur Baugruppen, die zum Stichtag 1.10.2007 bestellbar und noch nicht abgekündigt waren.
Typstreichung CP343-1IT (6GK7343-1GX11-0XE0) 2006-10-26
Die Baugruppe CP 343-1 IT (6GK7343-1GX11-0XE0), welche seit dem 15.6.2003 auf Auslauf gesetzt ist wird ab dem 1.11.2006 typgestrichen. Die Baugruppe ist danach nicht mehr als Neuteil beziehbar.

Harald
 
Also bin ich gezwungen das "alte" Step7 zu nutzen?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, da vergraulen die doch einen nicht unbedenklichen Teil der Kunden mit hmmm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieso vergraulen? Diejenigen die das Zeug schon haben bleiben ja. Und TIA wird man auch bald haben müssen um die neuen Baugruppen zu projektieren/programmieren. Was dann eben nicht gehen wird sind ganz neue und ganz alte Baugruppen mischen weil man eben TIA für die eine und Classic für die andere braucht.
 
Also bin ich gezwungen das "alte" Step7 zu nutzen?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, da vergraulen die doch einen nicht unbedenklichen Teil der Kunden mit hmmm

Ich gebe dir vollkommen recht, das Siemens sich mit TIA einen gewissen Teil der Kunden vergrault,
aber sicher nicht deswegen weil man irgendwelche Uralt-Hardware nicht nutzen kann.
 
@PowerPaule
vielleicht kannst Du Deinen 343-1GX11 gegen einen 343-1GX21 oder 343-1GX30 tauschen, weil jemand einen 343-1GX11 für eine Altanlage sucht?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Garnicht.
Dieser CP ist zu alt und wird nicht von TIA unterstützt werden. TIA unterstützt nur Baugruppen, die zum Stichtag 1.10.2007 bestellbar und noch nicht abgekündigt waren.
Typstreichung CP343-1IT (6GK7343-1GX11-0XE0) 2006-10-26

Ich gebe dir vollkommen recht, das Siemens sich mit TIA einen gewissen Teil der Kunden vergrault,
aber sicher nicht Nur deswegen weil man irgendwelche Uralt-Hardware nicht nutzen kann.

Hallo MSB,
ich habe dein Beitrag um ein 'Nur' ergänzt, weil 5-10 Jahre sollte man im Automatisierungsbereich eine
Teure Hardware warten können. Für alt Step 7 Kunden ist das kein problemm, aber neue werden
gezwungen zwei Softwarepakete zu kaufen und warte mal ab, in zwei oder drei Jahren stellen die
sogar den Support für Step 7 konventionell ein. Dann biste echt in den Arsch gekniffen.
 
@Helmut
Ich gebe dir ja recht im Sinne das Automatisierungskomponenten oftmals über Jahrzehnte in Betrieb sind,
und somit auch entsprechend lange zu warten sind, keine Frage.

Aber kein Zurechnungsfähiger Mensch macht diese Wartung mit einer völlig anderen Software,
wo er zuerst mal was weiß ich wie Viele Konvertierungsdurchläufe benötigt.
P.S. Über die "Zuverlässigkeit" der Konvertierungsfunktion wurde ja hier auch schon erschöpfend und umfassend diskutiert.

Insofern ist das Argument für mich in dem Fall keins.
Wenn was mit Step7 erstellt wurde, dann wirds auch mit Step7 gewartet, und das wenns sein muss auch noch in 100 Jahren
Wenn was aktuell mit TIA, mit aktueller Hardware projektiert wird, dann wird die Kiste halt die nächsten 100 Jahre mit TIA gewartet.

Step7 prophezeihe ich jetzt einfach mal, wird so schnell nicht verschwinden, und selbst wenn, who cares?

Ich warte auch heute noch 20 Jahre alte S5en mit der entsprechenden Step5 Software nebst COM Packeten.
Da komme ich auch nicht auf die Idee, an eine S5 mit Step7 ranzugehen.

Das TIA und Step7 momentan die gleiche Hardware verwenden, ist für mich insofern absoluter Zufall.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben