S7-1200 für Energiedatenerfassung (Pac3200) verwenden

4nD1

Level-2
Beiträge
497
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

Ist es möglich das man mit der S7-1200 die PAC 3200 verwendet?
Diese will ich über Profibus mit einander vernetzten um so auch die ganzen Werte zu bekommen.
Ich habe die Version 10.5 des TIA Portals
 
mit 10.5 wirst du die neuen Profibusbaugruppen und die nötige CPU-FW nicht verwenden können. Der Pac hat aber auch Ethernet. irgendwo gabs da mal ein Beispielprojekt(eventuell hier im Forum mal erwähnt?).
Hab beides auch daheim rumliegen aber noch keine Zeit gehabt es aufzubauen...

Thomas
 
Hallo

Das PAC 3200 ist mit einer GSD Datei ganz einfach an den Profibus anzubinden.
Die Werte für Strom, Spannung, KWh, usw. stehen dann als Eingangsvariablen
zur Verfügung.
Ich kenne mich aber mit der 1200-er nicht aus. Gibt es eine Profibus direkt
auf der CPU oder einen CP für Profibus?
Wenn ja soll es doch kein Problem sein das Gerät anzubinden.

Das Fragezeichen steht aber weiterhin auf das TIA 10.5.
Dazu kann ich nichts sagen.

Gruß
Bernhard
 
Also das mit dem Profibus ist bei der 1200 so ne sache. Die CPU wird mit Profinet ausgeliefert. Per Cp kann man die 1200 an einem Profibus System anschliesen. In der aktuellen Version der Version 10.5 ist weder das PAC vorhanden noch eine Profibus CP.

Mir ging es halt darum kostengünstig eine aufschaltung der PACs in einer Trafostation zu realisieren. Das mit dem Ethernet wollen wir nicht weil man dann in jedem Trafoschaltschrank einen Switch setzten müsste und das auch wieder Geld kostet. Deswegen die Lösung mit dem profibus und der S7-1200. Dann bleibt wohl nix anders übrig als eine IM151-8 zu verwenden um das zu lösen. Oder habt ihr eine andere Idee?
 
Ein optisch zur 1200er passender Switch (CSM 1277) kostet keine 100 Euro. Nur schon das Profibus Kommunikationsmodul kostet mehr als das dreifache.
Also ich würde über Profinet gehen.