S7-1200 für Energiedatenerfassung (Pac3200) verwenden

4nD1

Level-2
Beiträge
497
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

Ist es möglich das man mit der S7-1200 die PAC 3200 verwendet?
Diese will ich über Profibus mit einander vernetzten um so auch die ganzen Werte zu bekommen.
Ich habe die Version 10.5 des TIA Portals
 
mit 10.5 wirst du die neuen Profibusbaugruppen und die nötige CPU-FW nicht verwenden können. Der Pac hat aber auch Ethernet. irgendwo gabs da mal ein Beispielprojekt(eventuell hier im Forum mal erwähnt?).
Hab beides auch daheim rumliegen aber noch keine Zeit gehabt es aufzubauen...

Thomas
 
Hallo

Das PAC 3200 ist mit einer GSD Datei ganz einfach an den Profibus anzubinden.
Die Werte für Strom, Spannung, KWh, usw. stehen dann als Eingangsvariablen
zur Verfügung.
Ich kenne mich aber mit der 1200-er nicht aus. Gibt es eine Profibus direkt
auf der CPU oder einen CP für Profibus?
Wenn ja soll es doch kein Problem sein das Gerät anzubinden.

Das Fragezeichen steht aber weiterhin auf das TIA 10.5.
Dazu kann ich nichts sagen.

Gruß
Bernhard
 
Also das mit dem Profibus ist bei der 1200 so ne sache. Die CPU wird mit Profinet ausgeliefert. Per Cp kann man die 1200 an einem Profibus System anschliesen. In der aktuellen Version der Version 10.5 ist weder das PAC vorhanden noch eine Profibus CP.

Mir ging es halt darum kostengünstig eine aufschaltung der PACs in einer Trafostation zu realisieren. Das mit dem Ethernet wollen wir nicht weil man dann in jedem Trafoschaltschrank einen Switch setzten müsste und das auch wieder Geld kostet. Deswegen die Lösung mit dem profibus und der S7-1200. Dann bleibt wohl nix anders übrig als eine IM151-8 zu verwenden um das zu lösen. Oder habt ihr eine andere Idee?
 
Ein optisch zur 1200er passender Switch (CSM 1277) kostet keine 100 Euro. Nur schon das Profibus Kommunikationsmodul kostet mehr als das dreifache.
Also ich würde über Profinet gehen.
Allerdings wie man die PAC Daten welche ja über Modbus over TCP dargereicht werden am besten in der 1200 entgegennimmt?

mfG René
 
Könntest du dein Vorhaben etwas konkretisieren ? Ich sehe grad keinen nennenswerten Unterschied darin ob ich ein Profibuskabel oder ein Netzwerkkabel zwischen einer 1200 und dem Sentron ziehe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Profibus: Die CPU braucht noch einen Profibus-CP, die passende FW in der CPU und TIA11
Ethernet: theoret. "nur" Netzwerkkabel, Switch, und Programm...
Irgendwo gabs da mal ein Beispielprojekt. Ich finds nur nicht mehr wieder...
 
Also das mit dem Profibus ist bei der 1200 so ne sache. Die CPU wird mit Profinet ausgeliefert. Per Cp kann man die 1200 an einem Profibus System anschliesen. In der aktuellen Version der Version 10.5 ist weder das PAC vorhanden noch eine Profibus CP.

Mir ging es halt darum kostengünstig eine aufschaltung der PACs in einer Trafostation zu realisieren. Das mit dem Ethernet wollen wir nicht weil man dann in jedem Trafoschaltschrank einen Switch setzten müsste und das auch wieder Geld kostet. Deswegen die Lösung mit dem profibus und der S7-1200. Dann bleibt wohl nix anders übrig als eine IM151-8 zu verwenden um das zu lösen. Oder habt ihr eine andere Idee?

Vielleicht solltest du dich erst mal ein wenig informieren, bevor du irgendwelche Lösungen erruierst.

S7-1200 und Vernetzung geht, aber nicht mit TIA V10.5, hier wirst du also wohl oder übel upgraden müssen,
was du, wenn du gedenkst die S7-1200 öfter zu verwenden aber wg. neuer, wirklich guter Features (z.B. SCL) ohnehin tun solltest.

Die PAC Ethernet Module können Profinet IO, sowie die S7-1200 ab FW2.0 (TIA V11),
und es handelt sich um von Siemens so schön genannte "Switched Ethernet" Module, sprich 2 Ethernet-Buchsen,
was heißt, das bei einer Linienverkabelung Switche entfallen können.

Warum man hier den imho teureren, und nur und ausschließlich mit Nachteilen verbundenen Schritt auf Profibus machen sollte, ist mir nicht ganz klar.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch das Zeug auf meinem Fileserver gefunden und mit dem Dateinamen fand Google dann den Beitrag bei BigS

Sorry fürs Hijacken des Treads. Aber das ist ja n cooles Programm für die 1200er. Hast du sowas auch schon für die 300er gesehen?
Ich hab da leider nur entweder Openmodbus, was IMHO schlicht ne frechheit ist. Oder das nicht mehr öffentliche Beispiel Modbus TCP das Siemens von der Seite gelöscht hat und nicht fehlerfrei ist (V1.0 seit 2009 nicht mehr upgedatet).

mfG René
 
Sorry fürs Hijacken des Treads. Aber das ist ja n cooles Programm für die 1200er. Hast du sowas auch schon für die 300er gesehen?
Ich hab da leider nur entweder Openmodbus, was IMHO schlicht ne frechheit ist. Oder das nicht mehr öffentliche Beispiel Modbus TCP das Siemens von der Seite gelöscht hat und nicht fehlerfrei ist (V1.0 seit 2009 nicht mehr upgedatet).

mfG René
http://www.sps-forum.de/member.php/1272-Lars-Weiß hatte da vor einiger Zeit mal was.
Habs selbst nicht angesehen, aber könnte in die Richtung gehen... http://www.sps-forum.de/showthread....ation-von-SENTRON-PAC3200?p=291106#post291106

Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das mit dem Profibus war so ein Gedanke.
Das mit dem Modbus hört sich interesant an. Die Komunkationskarte für Profinet mit den 2 Ports wäre da echt super.
Nun stell ich mir aber die frage gibt es die S7-1200 auch mit 2 Ethernet-Schnittstellen? Denn dann kann ich 2 Netze aufbauen in dem einen werden die PACs abgefragt und in dem anderen werden meine Daten an unserer Energieerfassungsprogramm weiter gegeben. So spare ich mir Ip Adressen in unserem Netz. Wenn das denn nämlich gut funktioniert sollen unserer ganzen Trafostationen umgebaut werden und da kommen schon mal an die 250 Geräte zusammen :p
 
So spare ich mir Ip Adressen in unserem Netz. Wenn das denn nämlich gut funktioniert sollen unserer ganzen Trafostationen umgebaut werden und da kommen schon mal an die 250 Geräte zusammen :p

Dir ist schon klar das du in ein Ethernet Netzwerk ohne Probleme auch mehr Geräte als nur 250 reinbauen kannst?
Da muss man nun wirklich nicht mehrere Karten benutzen.

mfG René
 
Dir ist schon klar das du in ein Ethernet Netzwerk ohne Probleme auch mehr Geräte als nur 250 reinbauen kannst?
Da muss man nun wirklich nicht mehrere Karten benutzen.

mfG René

Das ist mir schon klar. ich wollte aber ein getrenntes Netz haben damit ich nicht jedes Gerät und Geräte tausch bei unserer Informatik anmelden muss wenn alles in unserem Firmennetzwerk sitzt. So hätte die CPU 1 IP die im Firmen Netz ist und 1 IP die im anderen Netz mit den PACs sitzt. Deswegen die 2 getrennten Ports....
 
Zurück
Oben